Ab Anfang 2025 bringt Toyota den neuen Alphard auf den Markt. Erstmals ist der Luxus-Van als Plug-in-Hybrid erhältlich.

Mehr zum Thema Mobilität

Toyota hat am 20. Dezember 2024 in Toyota City die Neuauflage des großen Vans Alphard angekündigt. Ab Ende Januar 2025 werden die komplett überarbeiteten Modelle Alphard und der auf ihm basierende Vellfire als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) erhältlich sein. Die neuen PHEV-Versionen des Alphard und Vellfire, beide als Sechssitzer konzipiert, bieten dabei auf kürzeren Strecken die Vorteile eines Elektroautos. Toyota hebt neben der Geräuscharmut ein verbessertes Fahrverhalten wegen des niedrigeren Schwerpunkts durch die Antriebsbatterie hervor.

Über 70 Kilometer elektrisch

Den Alphard PHEV bezeichnet Toyota außerdem als "ideal für nächtliche Fahrten" (wegen der geringen Fahrgeräusche) oder als Chauffeurfahrzeug. Die elektrische Reichweite wird mit 73 Kilometer nach WLTC-Zyklus angegeben. Parallel dazu hat Toyota auch die Benzin- und Hybrid-Versionen des Alphard und Vellfire überarbeitet, die ab Anfang 2025 erhältlich sein werden. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein digitaler Innenspiegel mit integrierten Dashcams vorne und hinten als Standardausstattung, ein JBL-Soundsystem und ein 14-Zoll-Entertainment-System für die Rücksitze in den gehobenen Ausstattungslinien.

Der Alphard wurde erstmals im Mai 2002 in Japan eingeführt. Die erste Generation basierte auf dem Toyota Previa/Estima und teilte viele Komponenten mit dem Camry. Die aktuelle, vierte Generation des Alphard wurde 2023 vorgestellt. Sie basiert auf der neuen TNGA-K-Plattform von Toyota. Der Alphard ist gleichzeitig Basis für den Luxus-Van von Lexus, den über 140.000 Euro teuren LM.

Toyota Alphard Preise

Günstigstes Modell der Alphard-Reihe wird dabei nicht die Verbrenner-Version, sondern der Hybrid, der mit umgerechnet rund 31.000 Euro startet. Das liegt daran, dass dieser Antrieb als einziger in der einfacheren Basis-Ausstattung mit acht Sitzen verfügbar ist. In der gehobenen Siebensitzer-Ausführung liegt der Einstiegspreis bei umgerechnet rund 39.000 Euro.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Den neuen Plug-in-Hybrid gibt es ausschließlich in der sechssitzigen Luxus-Ausstattung "Executive-Lounge" für stattliche 10.650.000 Yen, das sind rund 65.000 Euro. Bemerkenswert ist, dass Toyota den Alphard in jeder Variante mit optionalem Allradantrieb anbietet, beim PHEV ist dieser serienmäßig.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.