Northwave hat seinen Revolution komplett überarbeitet und will sich mit dem neuen Top-Schuh an "ambitionierte Radsportler mit einem Auge fürs Detail" richten, die mit einem "Pro"-Look die Straße erobern wollen.
"Es gibt zwei Wege, ein neues Produkt zu entwickeln. Der eine beruht auf einer einfachen Aktualisierung eines bestehenden Produkts. Der andere Weg ist, Erfahrung und Mut zu kombinieren, um etwas völlig Neues zu schaffen. Unser Ziel ist es, neue Wege in Bezug auf Komponenten und Lösungen zu beschreiten. Northwave hat sich bei dem Revolution für die zweite Option entschieden: einen neuen Straßenschuh zu entwickeln, der neue Maßstäbe setzt." So schreibt Northwave bei der Vorstellung des neuen Revolution.
Kurz&knapp
- Hersteller: Northwave
- Modell: Revolution
- Preis: 224,99 Euro
- Farben: Weiß, Schwarz, Hellfrau/Salbei
- Größen: 36 bis 50 (auch in Wide-Version)
In die Entwicklung des neuen Schuhs habe man Materialien, Lösungen und Technologien aus jahrzehntelanger Erfahrung an der Spitze des Radsports einfließen lassen, die in Zusammenarbeit mit einigen der größten Champions des Sports und einer immer größer werdenden Zahl von Radsportfans entstanden seien. Das Ergebnis: Ein Schuh mit einem "Pro Fit", der sich durch Ästhetik und technische Lösungen auszeichne, die von den Bedürfnissen der Profis inspiriert seien, aber nicht die extreme Steifigkeit und den Preis eines World Tour-Schuhs hätten.
Der neue Revolution richte sich an anspruchsvolle und ambitionierte Rennradfahrer, die wissen, welche Details einen echten Unterschied in der Leistung ausmachen können, für die aber Komfort und Haltbarkeit nie in den Hintergrund treten. Der Revolution sei entwickelt worden, um jeden Pedaltritt ideal zu unterstützen, egal ob beim Sprint, auf der Jagd nach einem KOM oder bei langen Fahrten.
Der Revolution vereine außerdem innovative Elemente – allen voran die neue "Morph Carbon-Sohle" – mit Northwaves Markenzeichen wie dem doppelten SLW3-Rotor mit mikrometrischer Anpassung und dem patentierten Powershape-System für eine optimale Fußgewölbestütze.
Neue Sohle
"Morph Carbon": So nennt Northwave das Herzstück des Revolution. Diese Verbundkarbonsohle mit einem Steifigkeitsindex von 13 von 15 habe man entwickelt, um die ideale Balance zwischen Komfort und Leistung zu finden. Die Steifigkeit der Außensohle mit eingespritzter Kohlefaser sorge für eine optimale Kraftübertragung in jeder Pedalierphase, und ihre Geometrie sei perfekt auf die anatomische Form des Fußes abgestimmt.
Dank des "Powershape-Designs" folge die Sohle der anatomischen Form des Fußgewölbes und biete so optimalen Halt und Komfort. Die beiden Belüftungsöffnungen in der Sohle sollen für einen optimalen Luftstrom nach innen und außen sorgen und eine hervorragende Belüftung und Atmungsaktivität gewährleisten, damit die Füße immer frisch bleiben.
Außerdem soll der neue Revolution neue und vor allem größere Einstellmöglichkeiten der Schuhplatten bieten, schließlich sind sie für die richtige Positionierung und optimale Kraftübertragung unerlässlich. Die Speedplay/Wahoo-Kompatibilität werde durch den speziellen Northwave-Adapter gewährleistet. Austauschbaren Gummi-Fersenpolster sollen darüber hinaus eine längere Lebensdauer des Schuhs ermöglichen.
Leichtes Obermaterial
Das Obermaterial des Revolution von Northwave besteht aus PU-Kunstleder mit atmungsaktivem Mesh und Laserlöchern. Dank der Textilösen, der Zunge aus offenem "Airnet Mesh" und dem X-Dial SLW3-Doppelrotorsystem – das auch in den Spitzenschuhen der World Tour zum Einsatz komme – soll sich der Schuh ohne Druckstellen um den Fuß schmiegen und auch während der Fahrt anpassen lassen. Außerdem soll das Obermaterial leicht zu reinigen sein, sodass man lange Freude an dem Schuh habe.
An der Ferse setzt Northwave auf eine Silikoneinspritzung, die verhindere, dass der Fuß beim Treten abhebt, und ihn immer in der richtigen Position halte.
Breite Version
Für Fahrer mit breiteren Füßen ist der Revolution auch in einer Wide Fit Version erhältlich. Um denjenigen entgegenzukommen, die mehr Volumen in der Passform benötigen, ohne dabei Abstriche bei der Leistung zu machen, wurden die Größen für Spitze, Mittelfuß und Rist komplett überarbeitet und neu gestaltet.
Der Revolution von Northwave ist – auch in der Wide Fit Version – von Größe 36 bis Größe 50 zu einem empfohlenen Preis von 224,99 Euro erhältlich. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.