Stellantis erweitert seinen Technik-Baukasten um die STLA Frame Plattform. Die unterstützt Verbrenner sowie Hybrid-, Wasserstoff-, batterieelektrische und Range-Extender-elektrische Fahrzeug-Technologien und kommt zuerst bei Fahrzeugen der Marken Ram und Jeep zum Einsatz.
Ergänzend zu den Plattformen STLA Small, STLA Medium und STLA Large bringt der Stellantis-Konzerrn auch die STLA Frame-Plattform an den Start. Sie ist für große Elektrofahrzeuge wie Full-Size Pickups und Geländewagen entwickelt worden, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Dies ist vor allem in Nordamerika und ausgewählten globalen Märkten ein wichtiges Segment. Primär ist die STLA Frame auf batterieelektrische Antriebe (BEV) ausgelegt, durch den Multi-Energy-Ansatz kann sie aber auch mit Verbrennungsmotoren, Hybridantrieben, Wasserstoff-Technologie sowie E-Antrieben mit Range Extender (REEV) bestückt werden.
Video: Stellantis STLA Frame für Full-Size-Trucks und große SUV
Klassischer Stahlrahmen
Der klassische Rahmen (Frame) wird aus hochfestem Stahl gefertigt. Im verbreiterten Mittelteil steckt zwischen verstärkten Rahmenprofilen das flüssigkeitsgekühlte Akkupaket, das derzeit von 159 bis 200 kWh Kapazität bieten kann. Die Batterien wurden so entwickelt, dass sie für zukünftige Energiespeichertechnologien geeignet sind. Damit ist die Anpassungsfähigkeit für die kommenden Jahre gewährleistet. Eine durchgehende Bauchwanne reduziert den Luftwiderstand und trägt so zur Maximierung der Reichweite bei. Die maximale Reichweite für Konzepte mit Range-Extender soll bei bis zu 1.100 Kilometern liegen, reine BEVs kommen auf bis zu 800 Kilometer.
Die STLA Frame-Plattform ist zudem für schnelles Laden geeignet. Bei BEV-Modellen kann eine 800-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW in nur 10 Minuten 100 Meilen (oder umgerechnet 161 Kilometer) Reichweite hinzufügen. Bei REEVs mit einer 400-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW können in 10 Minuten bis zu 80 Kilometer hinzugeladen werden. Ebenfalls verfügbar ist eine bidirektionale Ladefunktion. Damit kann die Batterie des Fahrzeugs ein anderes Elektrofahrzeug laden, ein Haus im Notfall mit Strom versorgen oder Strom in das Netz einspeisen.
Heck- oder Allradantrieb
Auf der Antriebsseite sieht Stellantis komplette Module für die Front und das Heck vor. Jedes davon kann bis zu 250 kW Leistung bereitstellen. Werden beide Module kombiniert, ergibt sich Allradantrieb. Bei Bedarf kann das vordere Modul ausgekoppelt werden. Um für verschiedene Fahrbedingungen und Beladungsszenarien gerüstet zu sein, setzt Stellantis auf flexible Federungsdesigns, einschließlich Luftfederung. Die maximale Nutzlast liegt bei 1.224 Kilogramm, als maximale Anhängelast werden 6,35 Tonnen angegeben. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform Fahrzeuge, mit denen man durch bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser fahren kann.
Wichtige Daten zu STLA Frame:
- Gesamtlänge: 5.488 bis 5.941 mm
- Gesamtbreite: 2.062 bis 2.124 mm
- Radstand: 3.143 bis 3.690 mm
- Bodenfreiheit: 168 bis 262 mm
- Maximaler Reifendurchmesser: 834/838 mm
© auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.