Der neuste Wurf der Oberschwaben ist eines der ersten Sram-Powertrain-Bikes – und Propains erstes Carbon-E-MTB. Die Eckdaten klingen schon deftig: 180/170 mm Federweg, 630-Wh-Akku, als Twentyniner oder MX fahrbar. Wir haben alle Infos!
Wenige Wochen nach dem Launch des brandneuen Ekano 2 AL zeigt Propain sein erstes E-Bike aus Carbon. Das Ekano 2 CF soll in der edelsten Ausstattung ab 22,8 Kilo wiegen, kommt mit 180/170 mm Federweg und ist als Mullet- oder Twentyniner-Bike erhältlich.
Kurz & knapp: Propain Ekano CF
- Motor: Sram Powertrain (90 Nm, max 680 Watt)
- Carbon-Rahmen, entnehmbarer 630-Wh-Akku
- 180/170 mm Federweg, 29" oder als MX fahrbar
- Preis: ab 7794 Euro / Gewicht: ab 22,8 kg (MX, Größe M)
Das Propain Ekano CF im Test
Wir haben das Propain Ekani 2 CF über die Trails gejagt und ausgiebig getestet. Den ausführlichen Testbericht findest du in unserem vierseitigen PDF!
Propain Ekano CF: Das erste E-Carboni der Schwaben!
Zuvor gab es das Ekano des deutschen Versenders aus Vogt/Allgäu ausschließlich aus Alu – und mit Shimano-Motor. Nun ist das Carbon-Ekano eines von vier E-MTBs, das mit dem taufrischen Sram-Powertrain-E-MTB-System kommt. Der Antrieb, der auf dem Brose-S-Mag-Motor mit 90 Nm Drehmoment basiert, legt Wert auf cleane Optik, einfache, intuitive Bedienung sowie die Einbindung der Transmission samt Autoshift-Funktion.
Propain verbaut den kleineren der beiden Sram-Akkus: 630 Wh bietet die Batterie aus 21700er-Zellen, sitzt im Unterrohr und lässt sich nach vorne aus dem Rahmen "kippen". Komplettiert wird die Antriebs-Peripherie aus der Sram-Transmission-Schaltung, dem Bridge-Oberrohr-Display sowie (in der Regel) dem Pod-Controller als Bedieneinheit.
Rahmengrößen, Pro10-Hinterbau
Zur Auswahl stehen beim Ekano 2 CF vier Größen zwischen S und XL. In drei Farben wird es das Bike geben: "Carbon Raw", "Deep Forest" sowie ganz neu "Mighty Mango". Decals und Steuerrohr-Badge lassen sich natürlich per Konfigurator individuell wählen. Nicht nur den Pro10-Hinterbau teilt sich das CF- mit dem AL-Ekano. Auch die Geo bleibt fast identisch zum Alu-Pendant – kein Wunder, ist das Bike doch erst im August vorgestellt worden. Sitz- und Steuerrohrlänge, Reach (455 mm in M), sowie Lenk- (64°) plus Sitzwinkel stimmen überein. Nur Kettenstreben (453 mm in allen Größen) und Radstand (1261 mm) sind um 8 mm länger.
Preise: Teurer – und edler
Während das Ekano 2 AL mit Shimano-Motor bereits ab 4994 Euro zu haben ist, starten die Preise des Carbon-Bruders erst bei 7994 Euro. Das Bike kommt dann mit GX-Eagle-Transmission-Gruppe. Abseits des Konfigurators gibt es zwei weitere Builds für 9999 (Ultimate, X0 Transmission) bzw. 11 299 Euro (Factory, XX Transmission) stehen zur Wahl.
Um günstigere Builds zu ermöglichen, setzt Propain an den Varianten Base und Factory auf eine mechanische Sattelstütze. Da deren Hebel mit dem Pod-Controller kollidieren würde, der eigentlich die Powertrain-Steuerung übernimmt, kommen die Bikes ohne Pod. Folglich lässt sich der Ride Mode nur auf dem Display wechseln – und die Schiebehilfe (obere Pod-Taste gedrückt halten) fällt weg.
Hintergrund: Was ist Srams Powertrain?
Ekano AL: Alu-E-MTB mit Shimano-Power!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.