Der Zeit voraus! Bereits 2020 präsentierte Specialized das Turbo Levo SL als eines der ersten Light-E-MTBs. 2023 folgte die Neuauflage mit verbessertem Motor. Wir präsentieren das Turbo Levo SL Comp Alloy von Specialized.

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Das 150-mm-All-Mountain, das Specialized Turbo Levo SL, gibt es in sechs (!) Rahmengrößen. Trotz Alu ist das Gewicht mit 20,1 Kilo buchstäblich im Rahmen, preislich gehört es mit 6600 Euro zu den günstigeren Rädern. Das zusammen mit Mahle entwickelte Aggregat liefert nun 50 statt 35 Nm als maximales Drehmoment. Vor wenigen Monaten kam dann eine Variante mit Aluminium-Rahmen hinzu, welche die US-Amerikaner uns zum Test zur Verfügung stellten.

Test-Fazit

Leichtfüßig bergauf, verspielt bergab, mit reservenreicher Federung: Das Alu-Levo SL ist ein toller Allrounder! Der neue Motor ist klar verbessert, aber weiterhin eher "sanftmütig" als kräftig.

Preis/Gewicht: 6600 €/ 20,1 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NXEagle-Schaltwerk, -hebel und -Kassette, Sram-Dub-Kurbel

Bremse: Sram Code R (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/ Fox Float Performance

Laufrad/Reifen: Specialized/ Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail Gripton T9/T7 29/27,5 x 2,3"

Das mochten die Tester

(+) potentes, ausgewogenes E-All-Mountain

(+) gelungene Geo und feines Handling

(+) für ein Alu-Bike recht leicht

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(+) toll abgestimmter, sensibler, stromsparender Motor

Das mochten die Tester weniger

(-) Motor nicht so kräftig

(-) Akku nicht entnehmbar

(-) Hinterreifen pannenanfällig

(-) simple Parts, geringe Gangbandbreite

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

  © Bike-X

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