Alle Rennradfahrer sollten ihre Haut vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Für Radsportler entwickelte Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor eignen sich dafür besonders gut. Wir haben 6 Sonnencremes getestet.
Für Radsportler ist der Schutz vor UV-Strahlen von entscheidender Bedeutung. Bei langen Fahrten im Freien sind sie oft stundenlang der Sonne ausgesetzt, was das Risiko von Sonnenbrand und langfristigen Hautschäden erhöht. Eine hochwertige Sonnencreme ist daher ein unverzichtbarer Begleiter für jeden Radfahrer.
Nicht ohne
Sonnenstrahlen können nicht nur akute Hautschäden verursachen, sondern auch das Risiko für Hautkrebs erhöhen. Besonders gefährdet sind Bereiche wie das Gesicht, die Arme und die Beine, die während des Radfahrens häufig ungeschützt bleiben. Eine wasserfeste Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) schützt die Haut effektiv vor schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen und sollte vor jeder Fahrt großzügig aufgetragen werden.
Darüber hinaus kann eine gute Sonnencreme tatsächlich deine Leistung als Radsportlers positiv beeinflussen. Denn: Ein Sonnenbrand kann zu Schmerzen und Unwohlsein führen, was sich negativ auf die Trainingsintensität und -dauer auswirkt. Wenn du als Radsportler deine Haut schützt, kannst du dich besser auf deine Leistung konzentrieren und deine Ziele effizienter erreichen.
Der Schutz vor UV-Strahlen ist essenziell für die Gesundheit der Haut und trägt dazu bei, dass (Rad)Sportler ihre Leidenschaft ohne Einschränkungen genießen können. Benutze deshalb lieber eine gute Sonnencreme – deine Haut wird es dir danken!
6 Sonnencremes im Test
New Layer Pro Vitamin D
- Preis: 32,95 Euro (New Layer Pro Vitamin D in unserem Partnershop erhältlich)
- Preis / 100 ml: 16,48 Euro
- Inhalt: 200 ml
- vegan: ja
(+) Die Pro Vitamin D von New Layer lässt sich gut verteilen und gefällt mit ihrem angenehmen Duft. Außerdem kommt sie ohne problematische Inhaltsstoffe aus.
(-) Die Sonnencreme ist sehr dünnflüssig und tropft deshalb leicht aus der Tube, zudem recht teuer.
Dynamic Sunsation SPF 50
- Preis: 18,99 Euro
- Preis / 100 ml: 25,32 Euro
- Inhalt: 75 ml
- vegan: ja
(+) Die Sunsation von Dynamic ist mittels Sprühflasche leicht aufzutragen und zieht sehr schnell ein. Top: Sie bildet keinen klebrigen Film auf der Haut und läuft auch bei starkem Schwitzen nicht in die Augen.
(-) Die Sprühflasche hat nur 75 ml Inhalt, zudem ist die Sunsation mit stolzen 25,32 Euro / 100 ml die teuerste Sonnencreme im Vergleich.
Mawaii SunCare SPF 50
- Preis: 29,95 Euro (Mawaii SunCare SPF 50 in unserem Partnershop)
- Preis / 100 ml: 17,11 Euro
- Inhalt: 175 ml
- vegan: ja
(+) Die SunCare von Mawaii ist etwas dickflüssiger und lässt sich so sehr gut dosieren. Ebenfalls positiv: der neutrale Duft.
(-) Mit 15,41 Euro / 100 ml eher teuer, enthält zudem den bedenklichen Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional (Lilial), der unter anderem allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Nivea Sun UV Dry Protect Sport
- Preis: 10,95 Euro (Nivea Sun UV Dry Protect Sport in unserem Partnershop)
- Preis / 100 ml: 5,48 Euro
- Inhalt: 200 ml
- vegan: k. A.
(+) Die Nivea Dry Protect wird leicht per Sprühflasche aufgetragen und bleibt lange genug auf der Haut, dass sie sich gut verteilen lässt. Der Duft ist angenehm dezent, ebenso das nicht klebrige Hautgefühl.
(-) Fürs Gesicht ist die Sprühflasche unpraktisch. Enthält Acrylates Copolymer, einen wasserlöslichen Kunststoff, der die Gewässer belastet.
dm Sun Dance Sport
- Preis: 3,75 Euro
- Preis / 100 ml: 2,50
- Inhalt: 150 ml
- vegan: ja
(+) Die Eigenmarke von dm punktet vor allem mit ihrem günstigen Preis: Wer viel draußen unterwegs ist, kann damit ordentlich Geld sparen. Zudem lässt sie sich gut verteilen und ist auch für Veganer geeignet.
(-) Leicht klebriges Gefühl auf der Haut, enthält wie Nivea Acrylates Copolymer, einen wasserlöslichen Kunststoff, der die Gewässer belastet.
Decathlon SolaireSun Active
- Preis: 14,99 Euro (Decathlon SolaireSun Active in unserem Partnershop)
- Preis / 100 ml: 7,50 Euro
- Inhalt: 200 ml
- vegan: k. A.
(+) Mit einem Preis von 7,49 Euro / 100 ml zählt die SolaireSun Active von Decathlon zu den günstigen Sonnencremes. Sie lässt sich gut auftragen, zieht recht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut.
(-) Enthält Dimethicone, ein Silikon, das das Abwasser belastet. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.