Der chinesische Drohnen-Spezialist DJI steigt in den E-Bike-Markt mit einem eigenen Mittelmotor-Komplettsystem ein. Auf der Fachmesse Eurobike war das DJI-Produkt eines der Highlights. Wir stellen euch DJIs Avinox Drive System näher vor.

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Langsam wird's im Reigen der Mittelmotoren sehr unübersichtlich: Nachdem ZF mit seinem CentriX-Motor neulich quasi einen Neustart gewagt hat, stößt nun zu Bosch, Shimano und Co. ein weiterer Player – und mit Drohnen-Profi DJI auch gar kein Kleiner, aber im E-Bike-Markt noch Unbekannter. Allerdings war das Publikumsinteresse auf der Eurobike 2024 in Frankfurt enorm groß. lange Schlangen bildeten sich am DJI-Stand auf dem Außengelände. Warum? Wir dürfen vorstellen:

Kurz & knapp: DJI Avinox Drive System

  • Neuer E-Bike-Motor von Drohen-Profi DJI
  • 2,52 Kilo leichter Mittelmotor, 600- & 800-Wh-Akkus
  • 800-Wh-Akku soll nur 2,87 Kilo wiegen
  • 105 Nm "Dauer"-Drehmoment, 250 Watt Dauerleistung
  • satte 850 Watt Spitzenleistung (Amflow E-MTB 1000 Watt)
  • Schnellladung: 0-75 % in 1,5 Std. (nur 800 Wh)
  • OLED-Display, Smartphone-Anbindung & App

105 Nm Drehmoment, bis zu 1000 Watt Spitzenleistung!

Für Augenreiben dürften zunächst die technischen Daten sorgen: Laut DJI wiegt der Avinox-Motor gerade einmal 2,52 Kilo – und damit ungefähr so viel wie der neue ZF CentriX – hat aber satte 850 Watt Spitzenleistung (bei gesetzeskonformen 250 Watt Dauerleistung) und fette 105 Nm Drehmoment. Im zeitgleich vorgestellten Amflow-E-MTB sollen es gar bis zu 1000 Watt sein. Der Motor wird dabei entweder aus einem 600 oder 800 Wattstunden-Akku gespeist. Laut DJI setzt der Motor zusätzlich auf ein "innovatives Planetengetriebe" mit "leistungsstarken Zahnrädern aus Polymer" – was das genau bedeutet, verschweigt DJI noch.

Schnellladen in 1,5 Stunden!

Ebenfalls in die Vollen geht DJI beim Thema Akkuladen: Der große 800-Wh-Akku soll mit einem GaN-Schnelllader in superflotten eineinhalb Stunden von null auf 75 Prozent laden können. Das ist schwer in Relation zu setzen, da wir keine vergleichbaren Messwerte haben. Bosch gibt beispielsweise nur auf 50 oder 100 Prozent an, da dauert's bis 50 Prozent beispielsweise 2,3 Stunden mit dem 4-A-Ladegerät und dem 750-Wh-Stromfass. Ebenfalls nicht weniger beeindruckend dürfte das Gewicht des 800-Wh-Akkus sein: DJI verspricht 2,87 Kilo für den Stromspeicher.

Bildergalerie: Das ist der das DJI-System

Wie üblich: Konnektivität wird großgeschrieben

DJI bietet den Avinox-Motor mit einem zwei-Zoll-OLED-Display an, das als Schnittstelle des Systems dienen soll. Zusätzlich wird es noch eine App geben, in der man seine Fahrten aufzeichnen kann, die Unterstützungsstufen anpassen kann oder den Motor überprüfen kann. Auch Drittanbieter-Apps wie Strava werden unterstützt.

Welche Räder wird es mit DJI Avinox geben?

Bislang verbaut nur DJI den Avinox in ein eigens entwickeltes E-MTB namens "Amflow PL": Nur 19,2 Kilo soll es wiegen, der Rahmen gar sensationell-leichte 2,27 Kilo. Wie viel Federweg das Rad haben wird, darüber macht DJI indes noch keine Angaben. Was bekannt ist: Das Amflow rollt auf 29-Zöllern, optional ist auch ein 27,5"-Hinterrad dank eines nicht näher spezifizierten Flip-Chips möglich. Das Federwerk stammt von Fox und ist laut DJI auch von denen abgestimmt worden.

Mit der neuen, eigenen E-Bike-Marke Amflow möchte DJI sein E-Bike-System im Markt platzieren, bekannt machen und natürlich auch positionieren. Die Macher hoffen auf die Abstrahleffekte der bekannten Drohnen. Getreu dem Motto: Mit uns bist du sicher, intuitiv und zuverlässig in der Luft unterwegs, das gelingt dir mit unserem System auch auf den Trails.

Über die Preise der Amflow-Bikes sind noch keine Details bekannt. Vermutlich liegen sie ab 7000 Euro aufwärts, da DJI die Marke im High-Ende-Bereich ansiedelt. Am Markt erhältlich sollen die Räder im vierten Quartal 2024 sein. Genaue Vertriebswege werden noch kommuniziert.

Auf der Messe führte DJI bereits Gespräche mit anderen Radherstellern über Mögliche Kooperationen. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob und in welchen Bikes man den DJI-Motor noch sehen kann.

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Fazit

Glaubt man den Produktbildern von DJI kannst du mit dem neuen Avinox-Motor abheben – zumindest kurz den Bodenkontakt bei einem Jump verlieren. Was der E-Bike-Mittelmotor des Drohnenherstellers am Ende wirklich kann, muss ein erster Test das Aggregats zeigen. Die nackten Zahlen sind auf jeden Fall beeindruckens.  © Bike-X

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