Schnell mal durch die City düsen: Mit Scotts erfrischend elegantem und leichtem E-City-Bike kein Problem. Wir dürfen vorstellen: Das ist das Silence eRide!

Mehr zum Thema Mobilität

Leichter Carbon-Rahmen, smarter Mittelmotor, filigranes Aussehen: Scotts neues Silence eRide ist eine fesche Interpretation eines Citybikes. Aber der Reihe nach.

Kurz & knapp: Scott Silence eRide

  • Neuer Carbon-Stadtflitzer von Scott
  • angetrieben vom TQ-Motor (50 Nm, 250 Watt)
  • 360-Wh-Akku, 160-Wh-Range-Extender optional
  • Vollausstattung aus Licht, Gepäckträger und Schutzblechen
  • Schaltung: Sram Rival Explr AXS, kabellos
  • ca. 14,5 Kilo, 7500 Euro

Mit TQ-Power durch die City

Statt auf einen Hecknabenmotor setzen die Schweizer im Silence eRide auf einen Mittelmotor. Der kommt von TQ und liefert in für die Gewichtsklasse kräftige 50 Nm Drehmoment bei Gestzeskonformen 250 Watt Dauerleistung. Kombiniert wird der HPR50 mit dem üblichen 360-Wh-Akku, optional gibt es einen Range-Extender mit 160 Wattstunden extra. Cool: Der Antriebsstrang wird komplettiert mit Srams elektronischer und prima funktionierender Gravelschaltung Rival XPLR AXS. Sie wird direkt vom Motor-Akku gespeist.

Rassiger Carbon-Rahmen

Größtes Schmankerl am Silence eRide dürfte der mit 1200 Gramm recht leichte Carbonrahmen sein. Kombiniert mit der Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon wirkt das Scott schon beinahe filigran. Wie derzeit mode laufen die Bremsleitungen durch den Steuersatz.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Für den Alltag gerüstet

Ab Werk kommt das Silence mit einer Lezyne e65 LED-Frontleuchte, einem kleinen Frontgepäckträger, leichte Schutzbleche, Syncros-Komfortgriffe und ein Ständer runden die Alltagstauglichkeit ab.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.