Wer bei winterlichen Bedingungen Auto fährt, benötigt eine geeignete Ausrüstung. Gute Winterreifen mit mindestens vier Millimetern Profiltiefe sind Pflicht, die Mitnahme von Schneeketten ratsam. Alternativ sind in einigen Alpenländern bereits textile Anfahrhilfen wie die wirksamen "Autosock" zulässig. In Hinblick auf Belastbarkeit und Langlebigkeit haben Stahlketten jedoch die Nase vorn.
Schneeketten ersetzen keine Winterreifen
Das Angebot an Schneeketten ist vielfältig, günstige Varianten sind schon deutlich unter 100 Euro zu haben. Top-Schneeketten aus Edelstahl kosten leicht das Vierfache. Vorsicht bei Allwetterreifen! Wer glaubt, hier mit Schneeketten dem alpinen Winter trotzen zu können, der irrt. Eine Kette ist immer nur so gut wie der Reifen darunter. Nur die Kombination aus Reifenhaftung und der Verzahnungswirkung der Kette bringt optimalen Vortrieb sowie beste Lenk- und Bremseigenschaften.
So montieren Sie Schneeketten richtig
Die Montage von Schneeketten gestaltet sich meist einfacher als gedacht. Das Video oben zeigt, wie Sie die Schneeketten auf Ihre Räder bekommen. Das sollten Sie dabei beachten:
- Schneeketten gehören an die jeweilige Antriebsachse: Bei Hecktrieblern hinten, bei front- und allradgetriebenen Fahrzeugen vorn.
- Bei der Montage ist darauf zu achten, dass kein Teil der Kette mit Bremsteilen, Schläuchen oder Kabeln im Radhaus in Berührung kommen darf
- Üben Sie vor der ersten Winterfahrt das Anlegen im Trockenen. Handschuhe und eine isolierende Unterlage sind wärmende Helfer. Eine Stirnlampe ist bei Dunkelheit, eine Warnweste immer ratsam.
- Die Schneekette wird zunächst halbmondförmig geöffnet vor das Rad gelegt. Achten Sie darauf, dass die Kettenglieder nicht verhakt oder sogar verknotet sind. Jetzt muss das verbindende Stahlsein hinter dem Reifen entlang geführt und wieder verschlossen, anschließend alle Kettenglieder nach vorn gezogen werden. Der letzte Schritt ist das Spannen der Kette. Genaue Informationen zur Montage liefert die jeweils mitgelieferte Bedienungsanleitung.
- Wichtig: Das Auto darf sich während der Montage nicht bewegen. Ziehen Sie daher sicherheitshalber die Feststellbremse an.
Fahren nur bis 50 km/h
Beim Fahren mit Schneeketten ist neben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf eine veränderte Fahrdynamik zu achten: Fronttriebler neigen mit Ketten zum Über-, Hecktriebler eher zum Untersteuern. Für beide Antriebskonzepte gilt: Ketten wirken erst mit Schlupf. Durchdrehen ist klar erwünscht, die vorhandenen Schlupfregelsysteme wie ASR und ESP sollten dazu abgeschaltet werden. © auto motor und sport
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