Am 7. und 8. September fanden die Schloss Bensberg Classics 2013 unter dem Motto "Very important cars only!" statt. Das Oldtimer-Event im prachtvollen Ambiente vor dem Schloss Bensberg feierte dabei ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal wurde die Veranstaltung ausgerichtet. Größere Jubiläen feierten die automobilen Teilnehmer.
Im Gegensatz zu den Vorjahresveranstaltungen spielte das Wetter bei der Rallye Historique und dem Concours d'Elegance der Schloss Bensberg Classics 2013 nicht so gut mit. Statt auf strahlenden Sonnenschein mussten sich Besucher und Teilnehmer auf dunkle Wolken und Regenschauer einstellen. Die Stars des Oldtimer-Events strahlten nichtsdestorotz um die Wette.
Sonderausstellungen: 50 Jahre Porsche 911 und 50 Jahre Lamborghini
Mit einer ganzen Reihe legendärer 911er feierte Porsche den 50. Geburtstag des Sportwagenmodells bei den Schloss Bensberg Classics 2013. Highlights waren unter anderem ein Porsche 911 vom Typ 901 aus dem Jahr 1964 sowie der 911 S 2.2 von Steve McQueen aus dem Filmklassiker "Le Mans". Im Rahmen des Concours d'Elegance wurde zudem ein extrem rarer 911 S 2.5 von 1972 prämiert.
Das 50-jährige Jubiläum der Marke Lamborghini feierte die VW-Tochter in ihrer Sonderausstellung mit zahlreichen historischen Concept Cars. Auf großes Interesse stieß aber auch der erste Sportwagen der Marke, ein Lamborghini 350 GTV von 1963. Das zweitürige Coupé ist ein Unikat und war damals der Vorläufer des in Kleinserie produzierten 350 GT.
Gewinner: Rallye Historique und "Best of Show"
Von den mehr als 100 Fahrzeugen, die an der 170 Kilometer langen Rallye Historique durch das Bergische Land teilnahmen, sammelten Chistian Kramer und seine Ehefrau Dr. Edith Kramer am meisten Punkte in der Gesamtwertung. Sie sicherten sich in ihrem Mercedes-Benz 300 SL von 1955 den ersten Platz.
Die Auszeichnung "Best of Show" der Jury ging an Piet Janssen, Besitzer eines Talbot-Lago T120 Cabriolet von 1939. Das Publikum hingegen wählte einen 1939er Horch 930 V Roadster Gläser zum "Best of Show"-Auto. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.