Wer auf der Suche nach einem richtig preisattraktiven Enduro ist, liegt beim neuen Jab MX goldrichtig. Nicht nur der Preis ist verlockend auch die Ausstattung am Jab glänzt. Moderner Geometrie und ein ausgewogenes Handling. Was will man mehr?

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Das Topmodell kommt mit Fox-Federelementen und -Sattelstütze der höchsten Güteklasse, dazu gibt es eine edle, drahtlose E-Schaltung von Sram, standfeste Magura-MT7-Bremsen so wie leichte Newmen-Laufräder mit Maxxis-Bereifung. Und das alles für 5499 Euro inklusive Carbon-Rahmen! Was will man mehr? Ein Staufach? Angesagter Mullet-Trimm? Auch das bietet das neue Jab MX.

Geo-Daten

Auch die Geometriewerte lassen Enduro-Jünger frohlocken. Kurze Kettenstreben treffen auf einen modernlangen Reach, flachen Lenkwinkel (über Steuersatzschalen einstellbar) und steilen Sitzwinkel – der wilden Trailfahrt steht also nichts im Wege. Und auf dem Radon Jab MX sitzt man hervorragend. Bei einer Körpergröße von 189 cm ist auch auf dem L-Rad alles da, wo man es sich wünscht. Der breite Race-Face-Lenker vermittelt ebenso Sicherheit wie der größere Stack-Wert, der die Front angenehm hoch erscheinen lässt.

Test-Fazit

Das brandneue Radon Jab MX überzeugt mit Highend-Parts,moderner Geometrie und gelungenem Carbon-Rahmen. Auch Handling und Fahrwerk performen top.

Preis/Gewicht: 5499 €/ 14,8 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X0-

Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Magura MT7 (203/203 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip2/ Fox Float X2 Factory

Laufrad/Reifen: Newmen Evolution SL A.30/ Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+

Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5" x 2,4

Das mochten die Tester

(+) komfortables, souveränes Fahrwerk

(+) viele HighendParts

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(+) top Preis-Leistungs-Verhältnis

(+) gelungene Sitzposition

(+) ausgewogenes Handling

Das mochten die Tester weniger

(-) kurzer Hub der Vario-Sattelstütze

(-)hartes Reifengummi vorne speziell bei Nässe nicht ideal

Mit 14,8 Kilo ist das neue BonnBike zudem nicht zu schwer. Bergauf stürmt es trotzdem nicht mit übertriebener Eile voran. Ein Griff zum Plattformhebel lohnt sich, sonst wippt der massive Fox-X2-Dämpfer im Heck munter mit. Die Maxxis-Reifen mit der härteren Maxx-Terra-Mischung rollen gut, vor allem bei Nässe wünscht man sich bergab allerdings einen weicheren Gummi am Vorderrad. Davon ab rollt das Jab MX schlafwandlerisch sicher über Stock und Stein. Das Fahrwerk bügelt alles souverän und zuverlässig weg, auch größere Brocken treffen auf den Heißhunger der Fox-Federelemente.Und das Handling? Dank des kurzen Hecks geht das Bike spielerisch aufs Hinterrad. In Kurven braucht es vorne etwas mehr Druck, hat man die (hohe) Front im Griff, lässt sich das Bike agil in jede noch so enge Kehre drücken.

Manko: Die Vario-Stütze lässt sich selbst beim XL-Bike nur um 150 mm absenken. Hier wäre ein längerer Hub Gold wert.  © Bike-X

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