Bei der Buchung von Mietwagen kann es mitunter zu großen Preisunterschieden kommen. Damit Sie nicht unnötigerweise zu viel bezahlen, sollten Sie ein paar grundlegende Dinge bei der Anmietung beachten. So können Sie bares Geld sparen.

Mehr zum Thema Mobilität

Wer schon einmal spontan einen Mietwagen gebucht hat, der weiß, wie teuer das Mobil-Vergnügen werden kann. Um möglichst günstig an einen Mietwagen heranzukommen, müssen Sie aber nur das kleine Einmaleins der Mietwagenbuchung beachten. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps:

Tipp 1: Anbieter und Preise vergleichen

Bevor Sie einen Mietwagen buchen, sollten Sie unbedingt verschiedene Anbieter miteinander vergleichen. Hierfür gibt es inzwischen Internetportale wie check24.de, billiger-mietwagen.de oder mietwagen.de, die sich auf den Anbieter-Vergleich spezialisiert haben. Durch dieses Vorgehen lässt sich bereits die Spreu vom Weizen trennen.

Tipp 2: Seien Sie flexibel

Wenn Ihnen das Mietwagen-Angebot zu teuer erscheint, versuchen Sie es doch einfach mit einem anderen Anmietzeitraum. Wer beim Datum, der Mietdauer und auch in Bezug auf die Abhol- und Abgabestationen ein bisschen Flexibilität zeigt, kann viel Geld sparen. Wenn Sie sich nicht selbst die Mühe machen wollen, dann rufen Sie einfach bei Ihrem Mietwagenanbieter an und fragen Sie konkret nach.

Tipp 3: Möglichst früh buchen

Je später Sie ein Fahrzeug mieten, desto teurer wird es in der Regel auch. Kümmern Sie sich also früh genug um Ihren Mietwagen und buchen Sie mit Weitsicht.

Tipp 4: Sondertarife nutzen

Bei vielen Mietwagenanbietern stehen Ihnen auch Sondertarife zur Verfügung. Zum Beispiel gibt es spezielle Wochenend-Tarife und auch für längere Zeiträume (ab einer Woche) und über Feiertage können Sie von Spezialtarifen profitieren. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei der Vermietstation.

Tipp 5: Teure Extras vermeiden

Häufig unbemerkt sorgen diverse Fahrzeugextras für unnötig hohe Kosten. Vom Navigationssystem bis zum Kindersitz gibt es zahlreiche Extras, auf die Sie mitunter verzichten können.

Tipp 6: Kilometer-Begrenzung

Achten Sie bei der Buchung Ihres Mietwagens auch darauf, dass möglichst viele Inklusiv-Kilometer im Mietwagenpreis mit inbegriffen sind, sofern Sie denn weite Strecken zurücklegen möchten. Jeder Zusatzkilometer kann zum teuren Vergnügen werden. Im Idealfall besitzt der Mietwagen gar keine Kilometerbegrenzung.

Tipp 7: Mietwagen-Versicherung

Experten (z.B. der ADAC) empfehlen bei Mietwagen immer eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Damit sind Sie im Schadenfall immer auf der sicheren Seite. Dennoch können Sie mit einem höheren Selbstbeteiligungsanteil deutlich Geld sparen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.