Das wünscht man keinem. Neues Auto gekauft, stolz in der Garage geparkt und zack: Kernschrott. Was selbst mit einem knuffigen Kleinwagen ein großes Fiasko wäre, war in diesem Fall Drama deluxe. Denn bei dem geschrotteten Auto handelte es sich um einen Porsche Cayman GT4 RS, aktueller Basispreis 155.575 Euro. Plus ein paar Extras, darunter das Weissach-Paket, alleine das schon 15.815,10 Euro on top. Exakt 758 Kilometer Laufleistung hatte der Spitzensportler auf dem Kilometerzähler, als das Unglück über ihn hereinbrach.
Opfer der Jahrhundert-Flut
Das darf man wörtlich nehmen, denn im August 2023 standen nach sintflutartigen Regenfällen zwei Drittel der kleinen Alpenrepublik Slowenien unter Wasser. Tief Zacharias entlud sich damals über Teilen Italiens, Österreichs und Sloweniens. Mittendrin die Tiefgarage, die den nagelneuen Porsche beherbergte. Das Ergebnis kann man sich ausmalen. Drei Tage lang stand das Flutopfer metertief unter Wasser, bis er geborgen wurde. Und um das Drama perfekt zu machen, war es nicht einfach nur Regenwasser, sondern extrafiese Schlammbrühe, die den Zuffenhausener unter sich begrub. Man darf vermuten, dass nicht nur der Besitzer, sondern auch der zuständige Versicherungsmakler einen spontanen Schreikrampf bekam.
Video: Im Video: Project Porsche GT4RS Weissach "the seacret"
Schnitt! Zeitsprung! Auftritt Marleen und Ricardo. Das Paar betreibt im schönen Solingen, gut 800 Kilometer Luftlinie entfernt vom Ort des Unglücks, die Firma RS Dynamics. Schwerpunkt Fahrzeugveredelung und Fachwerkstatt mit Tuning-Expertise. Ricardo fand die Wasserleiche im Angebot eines Frankfurter Autohändlers, der das Opfer von der Versicherung übernommen hat.
Wer ist so bekloppt?
Und es lief so, wie es öfter bei solchen Dingen läuft. Er: Schockverliebt. Sie: Geschockt. O-Ton Marleen: "Wer ist so bekloppt und kauft sich ein so kaputtes und auch noch seltenes Fahrzeug?" Inzwischen kennt sie die Antwort auf diese Frage, denn seit Ende November 2023 wohnt der GT4 RS in ihrer Werkstatt. Bereits das Parkmanöver in der Halle war ein Kraftakt, schließlich war der Porsche nach dem Untergang nicht einmal mehr rollfähig. Mit einem Autokran und auf Transportrollen ging es für den ehemals 500 PS starken Spoilerkönig zur vorerst letzten Ruhestätte.
Video: Alle Details zum Porsche 718 Cayman GT4 RS im Video
Video oben:Das ist der Porsche Cayman GT4 RS, wenn er läuft
Seitdem geht auch nach Feierabend in der Werkstatt selten das Licht aus, die Wiederbelebungsmaßnahmen müssen natürlich außerhalb des Tagesgeschäfts passieren. Neidisch wird man nicht auf den Job. Anfangs wurde der zentimeterdicke Schlamm noch händisch aus dem Porsche geschöpft, inzwischen sind sie bei RS Dynamics schon weiter, der GT4 RS ist weitgehend entkernt. Aber es ist eine unfassbare Sisyphus-Arbeit, die Brühe war überall. Armaturen, Leuchten, Kabelbaum, Steuergeräte – alles geflutet. So ein Porsche wird ja für die Straße konstruiert, nicht als Tauchboot.
Noch in diesem Jahr soll er fahren
Gänzlich blauäugig sind die beiden natürlich nicht auf diese Abenteuerreise gegangen. Nachdem Fahrzeug-Folierungen zum Tagesgeschäft bei RS Dynamics gehören, wurde bereits bei der ersten Besichtigung registriert, dass der abgesoffene Porsche vor seinem Tauchgang eine Komplett-Folierung erhalten hatte, was zumindest die Karosserie-Außenhaut vor der Schlammkatastrophe in Schutz nahm. Ricardo ist außerdem als Kfz-Mechaniker-Meister kein Anfänger auf dem Gebiet der Kfz-Wiederbelebung. Wenngleich dieser Porsche nach einem mittelgroßen Wunder verlangt, um eines Tages wieder aus voller Kehle in die Landschaft zu brüllen. © auto motor und sport
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