Polestar wird mit dem künftigen Modell 7 möglicherweise erstmals ein Fahrzeug in Europa produzieren. Gegenüber der Automotive News Europe sagte CEO Thomas Ingenlath bereits 2022: "Für uns ist es wichtig, dass wir irgendwann nach Europa kommen. Und das könnte etwa zu dem Zeitpunkt sein, an dem wir mit der Produktion des Polestar 7 beginnen." Dabei will Ingenlath Volvo die Entscheidung über den Produktionsstandort überlassen. "Es liegt an Volvo, zu entscheiden, wo sie die Fahrzeuge auf der Plattform einsetzen und wo sie gebaut werden." Aktuell fertigt Volvo in Europa Fahrzeuge in Schweden und in Belgien. Ein weiterer Produktionsstandort ist ab 2026 im slowakischen Kosice geplant.
Video: E-Auto Supertest: Polestar 2
Polestar bringt jedes Jahr ein neues Modell
Aktuell läuft der Polestar 2 im Volvo Taizhou-Werk in Luqiao in China vom Band. Der sportliche SUV Polestar 3 (siehe Fotoshow) wird seit 2023 in Volvos US-Werk in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina produziert. Ein Jahr später stellt Polestar seinen SUV Polestar 4 im chinesischen Geely-Werk in Hangzhou Bay her. Polestar 5 als Taycan-Konkurrent und der Roadster Polestar 6 rollen ebenfalls in China – im neuen Polestar-Werk in Chongqing ab 2024 – vom Band.
Seit der Ankündigung des Polestar 7, von dem noch keine Informationen vorliegen, war unklar, wo die Reise mit diesem neuen Modell hingeht. Mit einem neuen Statement von Ingenlath scheint das jedoch geklärt: Es wird der Nachfolger des Polestar 2. So zitiert das britische Autoportal autocar den Polestar-Chef. Grund dafür sei, dass Polestar an einer chronologischen Typbezeichnung seiner Modelle festhalte und diese demnach fortlaufend nach Erscheinungsdatum durchnummeriere.
Die in der Autoindustrie übliche Fortführung der Nomenklatur über Generationen hinweg wie etwa bei Golf, E-Klasse oder BMW 3er sieht Ingenlath als Einschränkung, die Innovationen in der Entwicklung bremsen könne. Das lässt darauf schließen, dass der Polestar 7 im Vergleich zum Polestar 2 einen großen Entwicklungsschritt nehmen wird. Gleichzeitig macht es deutlich, dass der Polestar 7 im selben Segment wie der Polestar 2 als Mittelklasse-Crossover antreten dürfte.
Der 2020 erschienene Polestar 2 wurde für Ende 2023 mit einer Modellpflege renoviert (siehe Bildergalerie), dementsprechend dürfte sein Modellzyklus 2026 enden, bevor zum Modelljahr 2027 der Polestar 7 übernimmt – dann vielleicht sogar erstmals aus europäischer Produktion. © auto motor und sport
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