- Der Krieg in der Ukraine treibt auch die Spritpreise in die Höhe.
- Diesel ist derzeit teurer als Benzin.
- Autofahrer und Autofahrerinnen schauen sich daher nach Alternativen um - Salatöl oder Heizöl stellen aber keinen adäquaten Ersatz dar.
Wer jetzt in Erwägung zieht, auf der Suche nach günstigen Treibstoffen in den Küchenschrank zu greifen, anstatt an die Tankstelle zu fahren, sollte das tunlichst bleiben lassen. Auch wenn bereits Rudolf Diesel mit dieser Idee experimentierte: Der ADAC warnt davor, Pflanzenöl, wie etwa Rapsöl, oder Heizöl als Kraftstoff-Alternativen zu verwenden.
Darum sollten Sie nicht mit Salatöl tanken
Bei Salatöl, das in der Landwirtschaft als Treibstoff eingesetzt wird, ist laut Experten des Automobilclubs besonders die unterschiedliche Viskosität problematisch – also die höhere Zähflüssigkeit der Pflanzenöle. Einspritzpumpen und -düsen moderner Dieselmotoren seien dafür nicht ausgelegt und die Verbrennungsleistung wird dadurch vermindert.
Mögliche Schäden seien Startschwierigkeiten, Ablagerungen und Verstopfungen der Kraftstofffilter und -leitungen. Letztendlich führt dies zu einer verkürzten Lebensdauer oder gar einem kompletten Schaden des Motors.
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Lassen sich ältere Diesel-Modelle mit Pflanzenöl betanken?
Auch Motoren älterer Diesel-Fahrzeuge, bei denen die Viskosität theoretisch kein Problem darstellen dürfte, büßen an Lebensdauer ein. Einzige Alternative: eine kostspielige Umrüstung des Motors für den Pflanzenkraftstoff. Hierfür müssten die Verbraucher dann aber im Sinne des Energiesteuergesetzes eine entsprechende Abgabe leisten.
Heizöl tanken ist strafbar
Wer auf die Idee kommt, mit Heizöl zu tanken – das bei Autoherstellern ebenso wie Pflanzenöl zum Haftungsausschluss führt – bricht sogar das Gesetz. Bei Heizöl ist die Höhe der zu entrichtenden Steuer abhängig vom Verwendungszweck - Kraftstoff ist dabei nicht vorgesehen. Wer vom Zoll erwischt wird, kann wegen Steuerhinterziehung zur Kasse gebeten werden. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Freiheitsstrafe kommen. Heizöl wird zur Erkennung deshalb extra ein roter Farbstoff beigemischt.
Auch führt Heizöl ebenso zu möglichen Schäden am Motor, einer unvollständigen Verbrennung oder einer verzögerten Zündung. Dadurch kann es zu höheren Rußausstößen und Schadstoffemissionen kommen. Im Gegensatz zu der zu hohen Viskosität von Salatöl ist Heizöl dünnflüssiger und führt zu einer geringeren Schmierung der Einspritzpumpen und -düsen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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