Peugeot überarbeitet sein Pick-up-Modell Landtrek. Das Lasttier wird allerdings auch weiter nur in Lateinamerika, dem Nahen Osten und in Afrika angeboten. Für den europäischen Markt ist das neue Modell nicht vorgesehen.

Mehr zum Thema Mobilität

Pick-ups fristen hierzulande ein Leben als Nutzfahrzeug oder Spielzeug für lifestyleorientierte Abenteurer. So richtig auf Stückzahlen kommen sie aber hier wie da nicht. Ganz anders sieht das dagegen auf Märkten in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika aus. Da sind Pick-ups als quasi Alleskönner schwer gefragt. Und für genau diese Märkte hatte Peugeot 2020 den Landtrek aufgelegt. Zum Modelljahr 2025 erhält das französische Lasttier eine Überarbeitung.

Video: Peugeot Landtrek Pickup

Als Einzel- und Doppelkabine

Der Peugeot Landtrek, der auf einen klassischen Leiterrahmen und Starrachse hinten setzt, ist weiter als Einzel- oder Doppelkabine sowie als Doppelkabinen-Fahrgestell erhältlich und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Vorn sind wahlweise zwei Einzelsitze mit Mittelarmlehne oder eine Dreier-Sitzbank eingebaut. Optional kann das Mittelteil zu einer Armlehne oder Ablage umgeklappt werden. Alternativ können das Mittelteil und das Beifahrerteil umgeklappt werden, um Gegenstände mit einem Gewicht von bis zu 75 kg zu laden.

Auf der Rückbank bietet die umklappbare Rückenlehne die Möglichkeit, die Sitzfläche im Verhältnis 60/40 oder zu 100 Prozent zu teilen. Nach dem Umklappen können die Rückenlehnen eine zusätzliche Last tragen. Hinzu kommt noch ein 27 Liter großes Staufach.

Bestückt mit der Einzelkabine kommt er auf eine Länge von 5,39 Meter, mit einer Doppelkabine sind es 5,33 Meter. Die Breite ist bei beiden Varianten mit 1,92 Metern die gleiche. Auf der Ladefläche könnten Güter mit einem Gewicht von bis zu 1,2 Tonnen transportiert werden. Je nach Kabinengröße passen ins mit LEDs beleuchtete Ladebett zwei oder drei Euro-Paletten (Doppelkabinen-Konfiguration: 1,63 m x 1,60 m x 0,5 m; Einzelkabinen-Konfiguration: 2,43 m x 1,60 m x 0,5 m; die Breite zwischen den Radkästen liegt bei 1,22 m). An die Anhängerkupplung dürfen bis zu 3,5 Tonnen gepackt werden.

Drei Motoren

Auf der Antriebsseite stehen weiterhin der bekannte 1,9-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und 350 Nm in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe sowie der 2,4-Liter-Benziner mit 210 PS und 320 Nm als Sechsgang-Handschalter oder mit Automatikgetriebe zur Wahl. Neu ins Portfolio rutscht für 2025 ein moderner 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS und 450 Nm Drehmoment. Der neue Selbstzünder kann wahlweise mit einer Achtgangautomatik oder einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Serie bei diesem Antrieb ist ein permanenter Allradantrieb, der über vier Fahrmodi (Normal, Sport, Schnee und Sand) vorkonfiguriert werden kann.

Die anderen Motoren fahren unter anderem mit 4x2- oder 4x4-Antrieben, ESP, Bergabfahrhilfe, Spurhalteassistent und Abschlepphilfe vor. Das hintere Differential des 4X4-Antriebes ist mit dem eLocker System mit automatischer Sperre ausgestattet, das zusätzliche Traktion bietet, wenn ein Rad durchdreht. Die Wattiefe liegt bei 60 Zentimeter. Die Bodenfreiheit beträgt je nach Radgröße zwischen 21,4 und 23,5 Zentimetern. Eine Unterbodenverkleidung aus Metall schützt den Motor vor Beschädigungen. Zu den Fahrassistenzsystemen zählen ein Bergabfahrassistent, ein Spurhalteassistent, eine Steuerung, die ein unbeabsichtiges Ausschwenken des Anhängers unterbindet sowie eine Antischlupfregelung zur Traktionsoptimierung. Kameras erlauben eine 360-Grad-Rundumsicht. Der neue große Diesel verfügt zudem über einen Notbremsassistenten, einen adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion, eine Toter-Winkel-Erkennung sowie Scheiben- anstatt Trommelbremsen an der Hinterachse.

Cockpit mit Pkw-Anleihen

Bei der Cockpit-Gestaltung setzt Peugeot auf einen Mix aus bekannten Elementen aus 3008 und 508. Der zentral positionierte 10-Zoll-Touchscreen erhält zur Modellpflege völlig neue Grafiken und eine modernisierte Bedienoberfläche. Smartphones können jetzt drahtlos per Apple Carplay und Android Auto eingebunden werden. Neu sind auch das 7 Zoll große, digitale Kombiinstrument sowie das Lenkrad, in je nach Ausstattungsniveau mit Bedienelementen bestückt wird.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Dezentes Facelift

Auch beim Pick-up setzen die Franzosen auf die bekannte Designlinie. Hohe Gürtellinie, breiter Kühlergrill mit zentral platziertem Marken-Löwen, vertikale LED-Tagfahrleuchten. Im Rahmen der Modellpflege erhält der Landtrek einen neu gestalteten vertikalen Kühlergrill mit dem neuen Peugeot-Emblem in der Mitte. Die Nebelscheinwerfer werden jetzt schwarz eingefasst und der Unterfahrschutz präsentiert sich zweigeteilt mit dicker Mittelstrebe. Am Heck markiert ein neuer Schriftzug auf der Ladeklappe die Weiterentwicklung.

Preise nennt Peugeot für den Landtrek nicht.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.