AC Schnitzer, der Performance-Spezialist für BMW aus Aachen, modifiziert nicht nur Fahrzeuge mit dem weiß-blauen Logo. Diesmal haben sich die Ingenieure ein umfangreiches Programm für den Mini Hatch F66 ausgedacht.

Mehr zum Thema Mobilität

Dazu gehört eine neue Auspuffanlage, ein Fahrwerksfedersatz, Leichtmetallfelgen und einiges mehr. Beginnen wir beim Auspuff. Die Anlage für den Mini Cooper S beinhaltet sowohl Vor- als auch Nachschalldämpfer. Um optisch etwas herzumachen, gibt es Sport-Carbon-Endblenden mit 100 Millimeter Durchmesser. Ein AC Schnitzer Einsatz für den Heckdiffusor ergänzt die mittig platzierte Auspuffanlage.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Verschiedene Fahrwerkskomponenten

Der Fahrwerksfedersatz von AC Schnitzer sorgt für eine Tieferlegung von 20 bis 25 Millimetern vorn und hinten. Das soll den Mini noch agiler machen und ein sportliches Fahrgefühl vermitteln. Wer möchte, kann im Bereich der Fahrwerksoptimierung auch die Spur verbreitern. Die aus Aluminium gefertigten, schwarz eloxierten Elemente ermöglichen die Weiterverwendung der Serienfelgen. Trotzdem wird der Mini auf jeder Seite um 10 Millimeter breiter. Das betont noch einmal den sportlichen Look. Apropos Look, wem das nicht ausreicht, der kann sich die AC1 Leichtmetallfelgen, Bi-Color oder Schwarz, in der Dimension 7,5J x 19" mit einer Bereifung von 215/35 R 19 vorne und hinten dazu kaufen.

Verbesserte Aerodynamik

Das Aerodynamik-Paket soll nicht nur für eine dynamische Optik, sondern auch mehr Abtrieb sorgen. Es besteht aus Frontside Wings, einem Frontsplitter und Seitenschwellern. Sie verbessern laut AC Schnitzer die Aerodynamik. Der zweiteilige Dach-Heckspoiler optimiert den Abtrieb. Wer seinen Mini noch weiter individualisieren möchte, kann seine Motorhaube und die Seiten mit schwarzen oder anthrazit-grauen AC-Schnitzer-Aufklebern verschönern. Der Umbau wird durch eine Schutzfolie an der Heckschürze, die den Bereich zwischen den Rückleuchten und der Ladekante vor Kratzern bewahrt, abgerundet. Auch das Interieur bleibt nicht unangetastet. AC Schnitzer bietet eine Fußstütze aus Aluminium und einen Keyholder. Dank des Baukastensystems können Mini-Fahrer ihr Auto ganz individuell modifizieren lassen. So ist ein Komplett- oder Teilumbau möglich.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.