Im Vorfeld des Formel 1 Grand Prix von Monaco hatte Mercedes-AMG das Concept Pure Speed vorgestellt. Ein radikales, zweisitziges Performance Car ohne Dach und Windschutzscheibe, das als Hommage an den Motorsport dient. Im Dezember 2024 folgt das extrem limitierte Serienmodell.

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Im Rahmen der Mythos-Serie legt Mercedes extrem einzigartige und extrem limitierte Kleinserienmodelle auf. Als erstes Modell der Mythos-Serie feierte der Mercedes-AMG PureSpeed im Rahmen des F1-GP von Abu Dhabi seine Weltpremiere. Der Mercedes-AMG PureSpeed basiert auf dem SL 63 4 Matic+.

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Mercedes-AMG PureSpeed mit Aero-Helmen

Der Mercedes-AMG PureSpeed zeichnet sich durch das direkt aus der Formel 1 abgeleitete HALO-System aus, das die herkömmlichen A-Säulen ersetzt. Dieses Sicherheitssystem schützt den Kopf des Fahrers bei Unfällen und wurde aerodynamisch optimiert. Es besteht aus einem Bügel, der sich über die Kabine spannt und mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden ist. Er beschert den Insassen ein Blickfeld wie in einem F1-Fahrzeug. Zwei speziell designte aerodynamische Helme tragen zusätzlich zum einzigartigen Fahrerlebnis hinter den extrem kurzen Windschutzscheibenfragmenten bei. Eine integrierte Sprechanlage sichert die Kommunikation. Auch Smartphones lassen sich hier direkt einbinden.

Das Design des Mercedes-AMG PureSpeed ist geprägt durch die Kombination aus niedriger Silhouette, langer Motorhaube und sehr tief heruntergezogener Frontpartie mit ausgeprägter Sharknose. Die Front ähnelt dem Mercedes-AMG One mit breitenbetontem Lufteinlass und AMG-Schriftzug sowie einem dunkel verchromten Mercedes-Stern auf der Softnose. Hinzu kommen die aerodynamisch optimierte Motorhaube sowie teilweise transparente Deflektoren an Front und Seiten: Sie sollen frontal störende Luftverwirbelungen von Fahrer und Beifahrer fernhalten. Aerodynamische, scharf gezeichnete Sichtkarbon-Elemente in der unteren Fahrzeugpartie bilden einen starken Kontrast zu den runden Formen der oberen Fahrzeugpartie. Der Kofferraumdeckel und der Heckdiffusor sind ebenfalls aerodynamisch optimiert. Ihre Formgebung berücksichtigt das fehlende Dach. Die breiter ausgestellten Seitenschweller tragen zusätzliche Flics. Ebenfalls breiter ausgestellt sind die hinteren Radläufe, was mit der verbreiterten Spur an der Hinterachse zusammenhängt.

Aerodynamische Zusatzelemente am Unterboden, ähnlich denen des AMG GT 63 PRO, helfen dabei, den Wegfall des Dachs auszugleichen und so den Abtrieb zu verbessern. Mithilfe des Liftsystems an der Vorderachse lässt sich der PureSpeed vor Schwellen oder Bordsteinen vorn anheben.

Das Design der 21-Zoll-Aluminium-Schmiederäder ist von den Kohlefaser-Verkleidungen an Vorder- und Hinterachse geprägt. Die hinteren Verkleidungen sind vollkommen geschlossen, was den Luftwiderstand reduziert. Die vorderen sind geöffnet, um den Luftstrom am Vorderwagen und die Bremsenkühlung zu optimieren. Vorn sind 275/35er-Reifen montiert, hinten drehen sich 305/30er-Walzen.

In der Basis fährt der PureSpeed in der exklusiven Silberpfeil-Lackierung in mystic silber magno vor. Optional bietet das Motorsport Styling-Paket eine Lackierung in einem Farbverlauf von Le-Mans-Rot nach Graphitgrau mit schwarzem AMG-Pattern.

Aufgerüstet bei Fahrwerk und Bremsen

Im Interieur setzt Mercedes-AMG auf ein zweifarbiges Farb- und Ausstattungskonzept in Kristallweiß/Schwarz. Besonders hervorzuheben ist eine von IWC Schaffhausen entworfene Uhr, die auf der Instrumententafel thront und dem Fahrzeug einen zusätzlichen Hauch von Exklusivität verleiht.

Unter der Haube des Mercedes-AMG PureSpeed steckt der aus dem SL 63 4 Matic+ bekannte Vierliter-Biturbo-V8. Im Exklusivmodell kommt der aber auf 585 PS und 800 Nm Drehmoment. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Geschaltet wird per Neungang-Automatik, die allerdings auf eine nasse Anfahrkupplung umgerüstet wurde. Geblieben ist der 4-Matic-Allradantrieb. Das Fahrwerk setzt serienmäßig auf eine semiaktive Wankstabilisierung, die Bremsanlage auf Carbon-Keramik-Stopper. Für mehr Agilität sorgt eine aktive Hinterachslenkung.

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Exklusivität und Verfügbarkeit

Der Mercedes-AMG PureSpeed wird nur 250 Mercedes-Enthusiasten und -Sammlern zugänglich sein. Die ersten Exemplare sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden. Preise gibt es zu dem Modell nicht.  © auto motor und sport

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