Maxus bringt einen E-Transporter im Fünfmeter-Segment. Der elektrische Kastenwagen kommt in zwei Längen. Die Preise stehen ebenfalls fest.

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Mit dem eDeliver 5 stellte die chinesische Marke Maxus auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannovereinen neuen Elektrotransporter vor. Damit schließt Maxus die Lücke zwischen dem kompakten eDeliver3 und dem großen eDeliver 7 im Mercedes-Sprinter-Format. Der mittelgroße Transporter kann seit Ende Oktober 2024 bestellt werden.

Mittelgroßer E-Transporter

Der neue Elektro-Transporter 5 wird in zwei Längenvarianten antreten: als L1 mit 4,8 Meter Außenlänge baut er relativ kompakt. Das L2-Modell kommt auf 5,25 Meter Länge. Damit liegt die kurze Version auf dem Level des ID.Buzz Cargo. Die L1-Variante bietet ein Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter und 2,65 Meter Länge, während das L2-Modell 7,7 Kubikmeter Ladevolumen und 3,10 Meter Ladeflächenlänge zur Verfügung stellt. Die maximale Zuladung beträgt 1.190 Kilogramm (L2 mit drei Sitzen). Beide Varianten können bei bis zu 1,5 Tonnen schwere Anhänger (gebremst) an den Haken nehmen.

Antrieb und Batterie

Als Antrieb kommt eine E-Maschine mit 120 kW/163 PS Leistung zum Einsatz, den Stromverbrauch gibt Maxus mit 21 kWh pro 100 Kilometer an. Bei der Batterie handelt es sich um einen 64 kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der eine maximale Reichweite von bis zu 335 Kilometer ermöglichen soll.

Maxus gibt noch keine Infos zur Ladeleistung an, spricht aber von einer Ladezeit von 42 Minuten an einem 70 kW-Schnelllader. Das lässt vermuten, dass hier das Limit erreicht ist. Bei der Batterie setzt Maxus auf die sogenannte CTP-Struktur, bei der die Zellen direkt in das Batteriepack integriert werden. Dies führt zu einer Reduktion der Bauhöhe um etwa zehn Zentimeter im Vergleich zu herkömmlichen Batteriepacks. Die Batterie wird mit Flüssigkeit gekühlt oder bei Bedarf beheizt.

Gute Ausstattung, wenig Extras

Unabhängig von der gewählten Länge sind LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine elektrische Feststellbremse und eine 360-Grad-Kamera an Bord. Neben der digitalen Instrumentenanzeige gibt es für das Multimediasystem einen 12,3-Zoll-Bildschirm, Apple Carplay und Android Autos werden serienmäßig eingebunden. Keine Infos gibt es derzeit zu E-Auto-spezifischen Anwendungen wie einer Ladepunkt-optimierte Routenplanung.

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Markstart und Preis

Der Maxus eDeliver ist ab Ende Oktober 2024 bestellbar. Mit kurzem Radstand kostet das Nutzfahrzeug 38.990 Euro netto/46.398 Euro brutto. Die Langversion kostet 1.190 Euro (inkl. Mwst.) Aufpreis. Zu den inzwischen gesetzlich vorgeschriebenen Assistenzsystemen verfügt der Maxus eDeliver 5 über einen Fernlichtassistent. Neben einer Fünf-Jahres-Garantie auf das Fahrzeug (bis 100.000 Kilometer) gewährt der Hersteller eine Acht-Jahres-Garantie auf die Hochvoltbatterie (bis 200.000 Kilometer).  © auto motor und sport

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