Das Thema "Außenkommunikation" wird für künftige Autogenerationen immer wichtiger, speziell im Hinblick auf das autonome Fahren. Um anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass das Fahrzeug gerade im Autonom-Modus unterwegs ist, hat zum Beispiel gerade Mercedes eine neue Leucht-Signatur vorgestellt (siehe Bildergalerie).
Nachrichten an Verkehrsteilnehmer
Als eine Art Universal-Anzeige mit frei programmierbaren Signal-Piktogrammen will nun der Automobilzulieferer Marelli für autonome Fahrzeuge eine in der Karosserie oder an Anbauteilen montierbare LED produzieren. Das "Intelligent Social Display" wird auf der Messe CES 2024 in Las Vegas vorgestellt. Das Intelligent Social Display kann anzeigen, wenn sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet, die Absicht des Fahrers signalisieren und Fußgängern Nachrichten wie "sicheres Überqueren" mitteilen, wenn sie sich einer Kreuzung oder einem Zebrastreifen nähern.
Zu den Anwendungsfällen für die Integration am Fahrzeug-Heck gehört die Verwendung von Symbolen zur Darstellung von Umweltszenarien wie Stau, Unfall oder unsichere Fahrbedingungen. Eine Variante des Intelligent Social Display befindet sich laut Marelli bereits bei zwei chinesischen Autoherstellern in der Serienfertigung.
Noch in Entwicklung ist eine zweite Variante mit höherer Auflösung auf Basis von Mini-LED. Diese Displaytechnik lässt sich dann mit den Fahrzeugleuchten kombinieren und soll sich so harmonischer in das Auto-Design integrieren lassen. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.