Die neue KTM 990 SMT folgt auf die 890 SMT, mit der KTM das Segment der Fun-Tourer begründete. Unser Erlkönigfotograf hat die 990 SMT erwischt.
Supermoto, Crossover, Sporttourer oder etwas anderes? Vielleicht ist die Antwort nicht sortenrein und lautet einfach nur: "Ja, die SMT von KTM ist das alles." Das Marketing in Mattighofen würde sich freuen, mal wieder etwas Ungreifbares, dafür attraktives geschaffen zu haben. So geschehen 2023 beim Revival einer neuen SMT auf Basis der 890 Adventure. Und so wird es höchstwahrscheinlich wieder laufen, wenn die neue KTM 990 SMT in Serie geht. MOTORRAD hat den Prototyp auf Testfahrt ohne Sensorik erwischt, was nur bedeuten kann: Hier geht's nur noch um den Feinschliff.
Video: Kurz erklärt - Erlkönig KTM 990 SMT
KTM 990 SMT mit 17-Zoll-Reifen
Aufmerksame Leser von motorradonline.de erinnern sich an den Erlkönig der KTM 990 Adventure vom Juni 2024. Den einzigen optischen Unterschied bei den beiden Modellen stellen die Räder mit ihrer Bereifung dar. Ansonsten gleichen sich die beiden Erlkönige aufs Haar. Trug die Adventure noch ein Rad in 21 Zoll vorn und viel Stolle, fährt der Erlkönig der neuen KTM 990 SMT auf 17 Zoll mit 120/70-Reifen vorn. Und wohl 17 Zoll hinten, in der Felgenbreite 5,5 Zoll, dann wohl bezogen mit einem 180/55ZR17-Reifen, analog zur Duke 990. Interessant beim Erlkönig: Mischbereifung von Michelin vorn und Conti hinten, was auch immer das bedeuten mag.
Mehr Adventure als Duke
Wie schon bei der aktuellen KTM 890 SMT basiert die wohl neue KTM 990 SMT auf dem Enduro-Modell, wobei es letzteres für die 990 noch gar nicht gibt – nur als Erlkönig. Klarer Verweis auf die Enduro-Basis ist das neue Hochkant-Display des Erlkönigs, die hochbeinige Federung, die Offroad-Fußrasten und die komplette Übernahme des neuen 990-Chassis aus dem Adventure-Erlkönig in den SMT-Erlkönig. Keine Überraschung: Im Erlkönig der neuen KTM 990 SMT kommt, wie bei der 990 Adventure, das neue Split-Cooling-System zum Einsatz, ebenso der wohl zweigeteilte Tank.
Video: Im Video: KTM 890 SMT (2023)
Zwischen 118 und 130 PS sind denkbar
Wenn das die neue KTM 990 SMT ist, dann erzeugt im Rahmen der neue 947er-Twin Kraft und Leistung. Im derzeit einzigen Modell mit diesem Motor, der 990 Duke sind das in Zahlen: 103 Nm bei 6.750 Touren und 123 PS bei 9.500 Umdrehungen pro Minute. Allerdings: Bereits in der aktuellen 890 SMT übernahm KTM im Grunde das Motorsetting der Adventure, was 105 PS bedeutet. Sprich, es könnte sein, dass die neue KTM 990 SMT, wenn sie denn kommt, nicht die Leistung der Duke haben wird, sondern etwas weniger. Oder: KTM geht in die Vollen und übernimmt das Setting der erwarteten, meist stärkeren 990 Duke R für die KTM 990 SMT. Man darf gespannt sein.
KTM 990 SMT und 990 SM T von 2011
Mit der neuen 990 SMT weckt KTM bewusst oder unbewusst Erinnerungen an die 990SM T aus dem Jahr 2011. Sie war bis 2023 das letzte SM-Modell mit Zweizylinder und über 100 PS Leistung. Im Rohrrahmen der "alten" 990 SM T arbeitet noch der V2 mit 116 PS.
Wann kommt die KTM 990 SMT?
Obwohl der Erlkönig ohne jede Messtechnik seine Runden dreht, wird es für die neue KTM 990 SMT mit dem Modelljahr 2025 knapp. Mit dem, was KTM bei den 1390er-Modellen mit Adventure, GT und dem neuen Automatik-Getriebe noch vor sich hat, dürfte dieneue KTM 990 SMT nach unserer Einschätzung erst zum Modelljahr 2026 kommen.
Fazit
Nach dem Erlkönig der vermeintlichen 990 Adventure im Juni 2024, gab es Anfang August einen weiteren. Gleiche Optik, gleiche Technik, gänzlich anderes Segment, denn mit einer reinen Straßenbereifung in 17 Zoll wird aus der Adventure wohl die neue KTM 990 SMT, also eine Supermoto mit Touring-Qualitäten und V2. Das hatte schon in den 2000ern und 2010er-Jahren funktioniert und seit 2023 wieder mit der 890 SMT. Deren Nachfolgerin dürfte die KTM 990 SMT mit neuer Optik und mehr Leistung werden. Nur wann, ist noch völlig offen. Wir schätzen, dass es 2026 wird. © Motorrad-Online
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