Im kroatischen Imotski steht die tonnenschwere Skulptur in Form eines Mercedes /8. Am 8. Juni wurde der Mercedes in Originalgröße enthüllt. Daimler hat am Denkmal offenbar kein Interesse.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der kroatische Bildhauer Mislav Rebic in Imotski eine Mercedes-Skulptur gebaut. Das Monument soll einen /8 in Originalgröße darstellen und für die vielen Menschen stehen, die den Ort auf der Suche nach Arbeit verlassen haben. Das Material dafür, rund 50 Tonnen Stein, stammt aus der Gegend.
Mercedes sagte kurzfristig ab
Am 8. Juni 2024 wurde der steinerne Mercedes feierlich enthüllt. Laut Stuttgarter Zeitung kamen zu dem festlichen Anlass über 10.000 Besucher. Fernsehstationen und Reporter waren angereist. Ein Priester habe das Denkmal mit Weihwasser besprenkelt. Der Segen der Stuttgarter Konzernzentrale fehle allerdings noch: "Wir haben Mercedes monatelang so oft angeschrieben und zur Einweihung eingeladen, aber die hielten es nicht einmal für nötig, uns zu antworten", zitiert die Stuttgarter Zeitung den Denkmals-Initiator Ivan Topic. Erst drei Tage vor der Einweihung habe eine Marketing-Mitarbeiterin mit Hinweis auf die laufende Event-Saison abgesagt.
Dabei ist Imotski eine Mercedes-Hochburg: Von den 16.000 im kroatischen Ort zugelassenen Autos seien die Hälfte Mercedes, heißt es. Ein Auto mit Stern galt für Gastarbeiter als Symbol des Wohlstands. Anfang der 1970er-Jahre machten sich die ersten Menschen im damaligen Jugoslawien auf den Weg nach Deutschland. Einige kamen mit einem Mercedes zurück. So auch Ivans verstorbener Vater Anton, der 1974 für 17.000 Mark einen /8 kaufte. Dieses Auto, es hat inzwischen 1,1 Millionen Kilometer, fährt sein Sohn heute noch.
Denkmal für Gastarbeiter
Imotski liegt etwa 50 Kilometer von der Adria entfernt an den Ausläufern des Dinara-Gebirges. "Unsere Väter und Großväter zogen weg, meistens nach Westdeutschland, um Geld zu verdienen. Um zu zeigen, dass sie es geschafft haben, kamen sie in ihrem eigenen Mercedes zurück", erzählte Ivan Topic der Nachrichtenagentur. "Aus Dankbarkeit ihnen gegenüber errichten wir dieses Denkmal", erklärt Topic, der acht alte Mercedes besitzt und einen Oldtimerclub leitet. Die erste Welle der Migration begann 1971. Als Kroatien 2018 der Europäischen Union beitrat, verließen Tausende junger Menschen das Land auf der Suche nach Arbeit Richtung Westeuropa.
Der Mercedes/8
Der /8, nach seinem Erscheinungsjahr 1968 so genannt, ist das erste Modell, von dem Mercedes mehr als eine Million Exemplare verkauft hat. Die Limousine löste die Heckflosse W110 ab und war mit ihrem modern konstruierten Fahrwerk der älteren S-Klasse überlegen: Doppelquerlenker vorn und die Schräglenker-Hinterachse sorgten für ein sicheres Fahrverhalten. Das konnte vor allem auskosten, wer einen 280E fuhr, dessen Reihensechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen 185 PS leistet. Die Diesel – 55 PS im 200D, 80 im 240D 3.0 mit Fünfzylinder – gelten als legendär langlebig. © auto motor und sport
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