Der 43.850 Euro teure Peugeot 2008 E-Motor 156 GT tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

Peugeot gibt für den 2008 E-Motor 156 GT einen WLTP-Verbrauch von 15,3 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh ermittelt, was Stromkosten von 11,66 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Peugeot 16,1 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 22 kWh genehmigte. Wurde der Peugeot sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 28,1 kWh.

auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 8,53 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,89 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Peugeot 2008 E-Motor 156 GT 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 422 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 157 beziehungsweise 710 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 269 Euro zahlt, wer den Peugeot 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 494 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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