"Der gewichtige GLA ist trotz AMG-Kompetenz nur bedingt agil, punktet eher mit dem emotionalen Motor, Nutzwert und Assistenz – zu beachtlichen Kosten." Das ist im Vergleichstest dynamischer Kompakt-SUV das Fazit unseres Testredakteurs Michael von Maydell zum Mercedes-AMG GLA 35 4Matic. Wir checken, ob das mit den "beachtlichen Kosten" positiv oder negativ gemeint ist.
Unser Testverbrauch
In puncto Verbrauch wohl eher negativ: Statt 8,4 Liter, wie laut WLTP-Norm versprochen, genehmigt sich der Mercedes-AMG GLA 35 4Matic im Test 10,1 Liter auf 100 Kilometer. Das ergibt Kraftstoffkosten von 19,19 Euro für diese Distanz. Es geht aber auch deutlich sparsamer und günstiger: Auf der Eco-Runde verbraucht der heiße GLA nur 7,6 Liter, was die Spritkosten auf 14,44 Euro drückt. Der Super-Plus-Konsum bei sportlicher Fahrweise von 12,4 Liter bedeutet dagegen, dass auf 100 Kilometern brennbares Nass im Gegenwert von 23,56 Euro durch die vier Zylinder gejagt wird. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (22.02.2024 / Super Plus: 1,80 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Die jährliche Kfz-Steuer von 230 Euro lässt sich ebenso in der Rubrik "Klassenstandard" einordnen wie der Tarif für die Haftpflichtversicherung von 453 Euro für denselben Zeitraum. Teilkasko kostet 176 Euro extra, der Vollkasko-Aufschlag beträgt 762 Euro. Daraus ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 391 Euro, falls der Mercedes-AMG 35 4Matic 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt die Summe auf 714 Euro. Bei der Ermittlung dieser Kosten bleibt der Wertverlust unberücksichtigt.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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