Mutterkonzern Great Wall Motors verkauft den Katzen-Kompakten ab sofort nur noch als GWM Ora 03, was dem Wiedererkennungswert nicht helfen dürfte. Als zweiter chinesischer Vergleichskandidat ergänzt er den Dolphin bei den recht animalisch geprägten Herausforderern der etablierten europäischen Hersteller.

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Die erste Herausforderung stellt der Ora den eigenen Reflexen, denn wer mit aktiviertem Spurhalter eine Landstraße ohne Mittelstreifen befährt, sollte darauf vorbereitet sein, dass der Ora schnurstracks nach links in den Graben lenkt – immer wieder. Trotz der zweitniedrigsten Leistung im Test bringt er die Power bei Nässe oft nicht auf die Straße und scharrt mit den Vorderrädern. Das Fahrwerk zeigt sich schon auf kleinen Unebenheiten angeregt und stuckerig, bleibt auf grobem Geläuf aber deutlich kontrolliert und sicher. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Video: Testwerte: Ora Funky Cat 400 Pro +

Unser Testverbrauch

GWM gibt für den Ora 03 400 Pro+ einen WLTP-Verbrauch von 16,5 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 26,1 kWh ermittelt, was Stromkosten von 13,83 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der GWM 22,0 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 25,5 kWh genehmigte. Wurde der GWM sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 32,9 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,66 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,44 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den GWM 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 437 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 184 beziehungsweise 717 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 289 Euro zahlt, wer den GWM 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 531 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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