Aus Frankreich kommt das innovative Fahrzeug-Konzept Kairos EV mit 3 Rädern, elektrischem Antrieb und 2 neuartigen Sicherheitssystemen.
Das Kairos EV ist ein international aufsehenerregendes Projekt der SIREMS Association, einem französischen Verband zur Förderung elektrischer Mobilität. Gestaltet hat das Kairos EV der französische Designer Mathieu L’Hopitault. Bisher liegt das Kairos EV zwar nur als virtueller Entwurf vor, allerdings mit hochinteressanten Details.
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Kairos EV als elektrisches 3-Rad in Schräglage
Prinzipiell ist das Kairos EV – benannt nach dem altgriechischen Gott des günstigen Zeitpunkts – als Dreirad-Fahrzeug mit einem Vorderrad und zwei angetriebenen Hinterrädern konzipiert. Zum Antrieb der Hinterräder liegen bislang keine konkreten Informationen oder Leistungsdaten vor, bekannt ist lediglich, dass der Antrieb elektrisch ist. Mindestens so wichtig für das fahrdynamische Potenzial dieses Trikes ist indes die Neigetechnik der Hinterräder – das Kairos EV fährt also in Schräglage durch Kurven, wie ein Motorrad. Dazu passt die Front mit Lenker und Telegabel.
Sicherheitssystem MLE
Ein innovatives Sicherheitssystem des Kairos EV nennt SIREMS Association "MLE". Das ist die Abkürzung für Mobile Lateral Elements, auf Deutsch "bewegliche seitliche Elemente". Dabei handelt es sich um zwei aerodynamisch geformte Ausgleichgewichte, beidseitig neben dem Vorderrad aufgehängt. Die gehen in Kurven mit in Schräglage. Das kurvenäußere MLE, um das Dreirad-Fahrzeug zu stabilisieren und im Extremfall Überschläge zu verhindern, das kurveninnere MLE zudem, um nicht mit dem Asphalt in Berührung zu kommen. Nebenbei könnten die beiden MLE wie Seitenkoffer für Gepäck genutzt werden.
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Sicherheitssystem PRD
2 Sitzplätze sind auf dem Kairos EV vorgesehen. Für den vorderen Sitzplatz des Fahrers oder der Fahrerin entwickeln Mathieu L’Hopitault und SIREMS Association ein weiteres Sicherheitssystem. Das sogenannte Programmed Restraint Device (PRD), auf Deutsch "programmierte Rückhalteeinrichtung". Dieses PRD ist zwischen dem Lenker und dem Oberkörper des Fahrers positioniert, es soll das Verletzungsrisiko bei Frontal-Kollisionen signifikant reduzieren. Vor allem soll es verhindern, dass der Fahrer bei Zusammenstößen über den Lenker abgeworfen wird. Im Falle eines Überschlags soll es sich automatisch lösen, um nicht selbst zum Verletzungsrisiko zu werden. Und: Das PRD dient ebenfalls nebenbei als Gepäckfach.
Kairos EV ab 2028 für circa 30.000 Euro
Angaben zum Gewicht des Kairos EV oder weitere technische Daten liegen bisher nicht vor. Laut SIREMS Association ist der Aufbau eines fahrtüchtigen und voll funktionsfähigen Prototyps für das 1. Quartal 2025 geplant. Anschließend werde die Weiterentwicklung des innovativen Elektro-Trikes zur Serienversion angestrebt. 2028 könnte diese dann in den Handel kommen, für "nicht mehr als 30.000 Euro".
Fazit
Beim Kairos EV handelt es sich nicht nur um das Konzept für ein Dreirad-Fahrzeug mit elektrischem Antrieb und Neigetechnik für Schräglage in Kurven. Besonderheit des Projekts von Mathieu L’Hopitault und SIREMS Association sind die neuartigen Sicherheitssysteme: bewegliche Ausgleichgewichte neben dem Vorderrad (MLE) und eine Rückhalteeinrichtung am Oberkörper-Bereich des Fahrers (PRD). Technische Daten zum Kairos EV liegen bisher nicht vor. Im 1. Quartal 2025 soll ein fahrtüchtiger Prototyp bereit sein, und 2028 könnte die Serien-Version in den Handel kommen, für "nicht mehr als 30.000 Euro". © Motorrad-Online
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