Zum 30. Geburtstag machte SIP Scootershop sich selbst ein Geschenk: die Vespa Tribute, ein Custom-Projekt auf Basis einer Vespa Sprint.

Mehr zum Thema Mobilität

Zum 30-jährigen Bestehen stellte der bayerische Rollerspezialist SIP Scootershop ein besonderes Projekt auf die kleinen Räder: Die Vespa Sprint Tribute – ein aufwendig umgebauter "Streetracer", der moderne Technik mit handwerklicher Präzision verbindet. Inspiriert von der asiatischen Custom-Szene, entstand ein Einzelstück mit Hightech-Elementen und edlem Design.

Vom Konzept zum "Streetracer"-Scooter

Bereits ein Jahr vor der Präsentation des Rollers begann die Planung. Das Ziel: ein leistungsstarker, dennoch nachbaubarer Umbau. Ursprünglich war der Einbau eines GTS-300-Motors vorgesehen, doch aufgrund des technischen Aufwands entschied man sich für eine Alternative. Durch gezielte Modifikationen wie eine andere Kurbelwelle und einen Polini-Zylinder wuchs der Hubraum eines Vespa-150er-Motors auf 260 Kubik – mit der Leistung auf dem Niveau des GTS 300, sogar leicht darüber: circa 28 PS. Ein speziell abgestimmtes Getriebe, ein Motorrad-Auspuff und eine passend abgestimmte Polini-Einspritzanlage komplettieren das Tuning-Setup.

Tuning-Handwerk und Hightech

Neben der Performance lag der Fokus auf sportlichem Look. Lackierer Marcus Pfeil verlieh der Vespa ein aufwendiges Finish mit 3D-Effekten. Zudem sorgt eine Kombination aus groben Metallelementen und echten Blattgold-Akzenten für den außergewöhnlichen Auftritt dieser Vespa.

Technisch wartet die "Tribute" von SIP mit folgenden Details auf: Aluminium-Seitenhauben im klassischen Vespa-Stil, eine handgefertigte Kotflügelverkleidung sowie High-End-Bremssysteme von Ottopuntouno und Magura. Die Beleuchtung stammt aus der asiatischen Szene, darunter XO-Scheinwerfer im markanten "Playstation-Look" und LED-Blinker mit Lauflicht.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Technische Daten: SIP Vespa Tribute 30 Jahre

  • Hubraum: ca. 260 cm³
  • Zylinderkopf 3 V modifiziert
  • Leistung: circa 28 PS
  • Einspritzanlage E3 modifiziert & Polini-Einspritzmodul
  • Offene Ansaugung
  • Bremsen vorn: Magura HC1 auf 4 Kolben radial
  • Bremsen hinten: Magura HC1 auf 2 Kolben (GTS)
  • Fahrwerk: SIP Performance
  • Lenker: SIP Dropbar
  • Gabel: 20 mm gekürzt
  • Beleuchtung: XO LED
  • Blinker: SIP LED / Seitenblinker
  • Steuerelektronik: Motogadget, "mo.unit blue" Bluetooth
  • Kotflügel: Speedway Style Alu
  • Seitenklappen: abnehmbar Alu

Fazit

SIP Scootershop feiert 30 Jahre mit der Vespa Sprint Tribute, einem "Streetracer", der Hightech und Handwerkskunst vereint. Mit einem modifizierten 150er-Motor, der auf 260 Kubik angewachsen ist, und einem Finish mit 3D-Effekten sowie Blattgold-Akzenten ist dieses Roller-Unikat ein echter Hingucker.  © Motorrad-Online