Hyundai arbeitet mit Hochdruck an der zweiten Generation des Nexo, einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-SUV, der im Jahr 2025 sein Debüt geben soll.
Dabei überarbeitet Hyundai nicht nur die Technik, sondern auch die Optik des kommenden Nexo. Statt der sanften, fließenden Linien des Vorgängers kommt der neue Nexo mit Blick auf die ersten Erlkönig-Bilder mit einer eckigen, markanten Karosserie daher, die eine klare Verwandtschaft zum aktuellen Hyundai Santa Fe erkennen lässt. Die kantige Front, die pixelartigen Scheinwerfer und das insgesamt robustere Design verleihen dem SUV einen modernen und zugleich kraftvollen Auftritt.
Mehr Reichweite und Leistung
Während das aktuelle Modell aus dem Jahr 2018 mit einem 163 PS starken Elektromotor ausgestattet ist, der von einer 40-kWh-Batterie und einem Brennstoffzellenstack angetrieben wird, wird für das kommende Modell eine deutliche Leistungssteigerung erwartet. Hyundai hält sich mit genauen Angaben zur neuen Motorisierung zwar noch bedeckt, doch soll die Reichweite des SUV bei fast 800 Kilometern liegen – eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisher 666 Kilometeren (nach WLTP) des aktuellen Modells.
Dies wird durch den Einsatz einer neuen, effizienteren Brennstoffzelle ermöglicht, die voraussichtlich um 30 Prozent kleiner ausfällt, dabei aber eine erheblich längere Lebensdauer bieten soll. Laut Hyundai soll der neue Brennstoffzellenstack für 160.000 Kilometer oder 5.000 Betriebsstunden ausgelegt sein. Der aktuelle Nexo verfügt über drei Wasserstofftanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 52 Litern, die eine Kapazität von rund 14 Pfund Wasserstoff bieten. Es ist davon auszugehen, dass die neuen Tanks effizienter gestaltet werden, um die höhere Reichweite zu ermöglichen, ohne das Platzangebot im Fahrzeug einzuschränken.
Hyundais langjähriges Engagement für Wasserstofftechnologie
Hyundai hat fast 30 Jahre Brennstoffzellen-Erfahrung, gilt als Pionier in der Entwicklung von Wasserstoffantrieben und bleibt dieser umweltfreundlichen Technologie trotz bestehender Herausforderungen treu. Auch wenn die Infrastruktur für Wasserstofftankstellen weltweit noch im Aufbau ist und die Nachfrage bisher vergleichsweise gering ausfällt, setzt Hyundai weiterhin auf die Brennstoffzelle. Neben dem Nexo hat das Unternehmen bereits wasserstoffbetriebene Lkw wie den Xcient Fuel Cell auf den Markt gebracht, die vor allem für den Schwerlastverkehr konzipiert sind.
Neben der Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnik arbeitet der Autohersteller auch an umweltfreundlichen Wasserstoffproduktionsverfahren. Auf der CES 2023 in Las Vegas hatte Hyundai zwei neue Konzepte vorgestellt: "Waste-to-Hydrogen" und "Plastic-to-Hydrogen". Diese Verfahren ermöglichen es, Wasserstoff aus organischen Abfällen und nicht-recycelbaren Kunststoffen zu gewinnen. © auto motor und sport
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