Wie erwartet zeigte Husqvarna nach der Svartpilen die Vitpilen 801. Die Unterschiede zum Scrambler sind klein. MOTORRAD fuhr die neue Vitpilen 801.
Husqvarna hört zu. Das möchte uns zumindest das Teaser-Video zu einem neuen Modell vermitteln, das seit dem 18. September 2024 auf den Social-Media-Kanälen der Marke hochkant und schnell geschnitten flimmert. Zugehört im Kontext von Kommentaren, die wohl zur Präsentation der Husqvarna Svartpilen 801 im Frühjahr 2024 folgten und die "alle" nach einer Vitpilen mit dem Twin fragten. Am 2. Oktober 2024 war es so weit: An diesem Tag zeigt Husqvarna die Vitpilen 801, den "weißen Pfeil" mit 799 Kubik und wohl 105 PS – Und in Gelb zu haben.
Video: Im Video - Husqvarna Vitpilen 801 mit 105 PS
So fährt die neue Vitpilen 801
Wer wissen will, wie die Husqvarna Vitpilen 801 fährt, könnte das Wesentliche dem Fahrbericht der Svartpilen 801 entnehmen. Denn verglichen mit den charakterlich doch strenger unterschiedenen 401er und 701er "Pilens" liegt die Vitpilen 801 technisch so eng an der Svartpilen 801, dass man auch von 2 Style-Varianten ein und desselben Motorrads sprechen könnte. Handfeste Technik-Unterschiede? Der Lenker der Vitpilen 801 liegt etwas tiefer, und statt eines guten Pirelli MT60 RS ist ein sehr guter Michelin Road 6 verbaut. Was keine Kritik darstellt, sondern bedeutet, dass wir es mit einem fahraktiven, gemessen am Preis ausgezeichnet verfassten Mittelklasse-Naked mit ausgeprägten Allroundeigenschaften zu tun haben.
Reichlich Fahrspaß mit der Husqvarna
Das Chassis wirkt grundstraff und "tight", nervt aber nicht mit Härte – die Fahreigenschaften sind wie bei allen unverkleideten Mattighofen-Reihentwins erstklassig, Fahrspaß ist reichlich vorhanden. Der 799er Reihenzweizylinder gibt sich kraftvoll bis peppig, anstelle der einstigen Nervosität sind längst erwachsene Tischmanieren getreten.
Besser als der Klassenschnitt
Das Elektronikpaket wäre selbst ohne die sehr empfehlenswerten Aufpreis-Goodies "Dynamic"-Modus oder "Easy-Shift" besser als der Klassendurchschnitt, und auch im weiteren Klein-Klein wie Bremse, TFT-Display, sonstige Ausstattung und Verarbeitung finden wir keine gravierenden Schwächen. Okay – die eigenwillige Kröpfung des Lenkers fährt uns die Ellbogen etwas arg aus, und dieses eine Spaltmaß der Kunststoff-Verkleidung zum Tankdeckel hoch, ginge wirklich besser.
Erstes Fa(hr)zit zur neuen Husqvarna Vitpilen 801
Um es kurz zu machen, und auch wenn sie das bei Husqvarna vielleicht nicht so gern hören: Wer Spaß an fahraktiv servierten 105 PS findet, mit der Visage einer KTM Duke aber einfach nicht warm werden kann, findet in der Vitpilen 801 deren gediegener designte, nordisch-coole Blutsschwester. Die Vitpilen 801 wirkt smart und puristisch, ist im Gegensatz zur radikalen 701-Vorgängerin als Do-It-All-Mittelklasse-Naked aber für so ziemlich alle und alles zu gebrauchen. Der Basispreis für das in Mattighofen gebaute Motorrad beträgt faire 10.499, mit dem frei konfigurierbaren Rampensau-Modus "Dynamic" und Quickshifter kommen ca. 700 Euro dazu. Eine A2-taugliche "L"-Version und zahlreiches Zubehör sind verfügbar.
Husqvarna Vitpilen 801 neu für 2025
Wo ein schwarzer Pfeil (Schwedisch: Svartpilen), da war bei Husqvarna in der letzten Dekade auch immer einer in Weiß. Und nach der neuen Svartpilen 801 im Frühjahr 2024 folgte die Vitpilen 801. Technisch gleich, basierend auf der KTM 790 Duke mit deren LC8c-Twin und 799 Kubik. Und wie in der aktuellen Husqvarna-Abstimmung mit erneut 105 PS bei 9.250 Touren sowie 87 Nm bei 8.000 Umdrehungen pro Minute. Tatsächlich sind die technischen Unterschiede zwischen Svart und Vit auf 5 zu zählen. Dazu zählen 2 Reifen: Statt leichter Stolle trägt die Vitpilen eine reine Straßenbereifung, überraschend in Form der hochwertigen Michelin Road 6 dafür wie gehabt auf Rädern mit einem Durchmesser in 17 Zoll (43,18 cm).
Neuer Look für die Vitpilen 801
Die Unterschiede Nummer 3 und 4 zwischen der neuen Vitpilen und der kaum älteren Svartpilen betreffen die Front der Naked Bikes. Anstatt svartpilschem Rundscheinwerfer entwarf Kiska der Vitpilen einen angeschnittenen Ellipsoid-Halo mit LED als Tagfahrlicht und Prisma-Linse als Hauptscheinwerfer. Um dem erhofften sportlicheren Einsatz der Vitpilen Führung zu geben, sitzt der einstellbare Rohrlenker deutlich tiefer auf der Gabelbrücke und ein Stück hin zum Vorderrad, mit entsprechend neuem Halter des TFT-Displays. Unterschied Nummer 5: Die Krümmerverkleidung der Vitpilen greift etwas weiter als die der Svartpilen.
Bekannt starkes Elektro-Paket
Wie schon in der Svartpilen füllt Husqvarna den Elektroniktank randvoll. Das Cockpit mit Connectivity und als Steuerzentrale für die vier Fahrmodi, die Traktionskontrolle und das ABS – beides schräglagensensibel. Wem das bis jetzt nicht genug ist: Quickshifter mit Blipper, Tempomat, einstellbare Motorbremse und ein elektronisches Dynamik-Paket mit einem zusätzlichen Mapping und 9-fach einstellbarer Traktionskontrolle, dürften wie bei der Svartpilen optional buchbar sein.
Haus-Fahrwerk von WP Suspension
Dem bisher Gelernten geschuldet überrascht es kaum, dass das Fahrwerk und die Bremsanlage der neuen Husqvarna Vitpilen 801 den Bauteilen der Svartpilen entsprechen. WP-Gabel mit 43er-Durchmesser vorn, mit 140 Millimeter Federweg und einstellbaren Dämpfungen, sowie ein WP-Federbein mit direkter Anlenkung an der Aluschwinge, mit 150 Millimetern Federweg, einstellbarer Zugstufe und Vorspannung. Die Bremsanlage stammt von J.Juan mit 2 300er-Scheiben vorn und einer 240er-Scheibe hinten.
Video: Fahrbericht: Husqvarna Svartpilen 801
Was kostet die neue Husqvarna Vitpilen 801?
Mit der Präsentation der neuen Husqvarna Vitpilen 801 gab es zunächst keine Angaben zu einem Preis. Allerdings könnte er anhand der 10.990 Euro antizipiert werden, die die Svartpilen 801 aktuell (2024) kostet. Und da eine Vitpilen sich in der Basis technisch kaum von der Svartpilen unterscheidet, dürfte der Preisunterschied ebenso gering oder gar nicht vorhanden sein.
Fazit
Die Husqvarna Vitpilen 801, vorgestellt am 2. Oktober 2024, basiert auf der KTM 790 Duke und bietet 799 Kubik und 105 PS. Unterschiede zur Svartpilen umfassen Straßenbereifung, LED-Frontscheinwerfer und ein sportlicheres Design. Das Elektro-Paket bietet zahlreiche Optionen, während das Fahrwerk von WP Suspension stammt. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.