Wenn es um sein Logo geht, ist Honda einer der konservativsten Autohersteller der Welt. In seiner aktuellen Form kommt das Markenemblem bereits seit 2000 zum Einsatz. Doch nun wagen die Japaner eine – für ihre Verhältnisse – Logo-Revolution. Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentieren sie neben der neuen Submarke "Honda 0 Series" ein neues Markenwappen mit einem deutlich modernisierten Erscheinungsbild.
Video: Der Honda BF350 V8 im Video
Auf den ersten Blick fällt auf: Honda verzichtet auf den Rahmen um das "H", der mit der 1981er-Version seines Logos eingeführt wurde. Obendrein läuft der Buchstabe nun breiter als zuvor, was dem Hersteller zufolge "ausgebreitete Arme und die kundenorientierte Haltung durch die Erweiterung der Möglichkeiten der Mobilität" symbolisiert. Zusätzlich verzichtet es auf den bisherigen 3D-Effekt. Damit fügt es sich in den aktuellen Zeitgeist ein, denn auch andere Hersteller haben in jüngerer Vergangenheit ihre Markenembleme vereinfacht. Das bekannteste Beispiel hierzulande ist wohl VW, wobei der neue Markenauftritt der Wolfsburger nicht an jeder Stelle gut ankam.
Bisher nur vier Logo-Versionen
Das neue Honda-Logo soll aber noch weitere Aspekte ausdrücken: Das Unternehmen feiert damit die Entwicklung der nächsten Generation von Elektroautos und drückt seine Entschlossenheit aus, den Wandel fortzusetzen. Die Japaner wollen künftig über den Ursprung von Honda hinausgehen und ständig neue Herausforderungen und Fortschritte verfolgen.
Honda wurde 1948 gegründet und baute anfangs Hilfsantriebe für Fahrräder sowie Motorräder. Erst in den frühen Sechzigerjahren begann die nach ihrem Gründer Sōichirō Honda benannte Firma mit der Produktion von Automobilen. Seitdem verwendet der Hersteller ein stilisiertes "H" als Markenemblem für seine Automodelle, von dem es seither nur vier Versionen gab. Aus einem sehr breiten Buchstaben samt Honda-Schriftzug wurde 1969 ein eher vertikal ausgerichtetes Pendant, das auf den Schriftzug verzichtete. Dieser kehrte 1981 zurück und rückte das nun deutlich kleinere, in einen Rahmen gesetzte "H" in den Hintergrund. 2000 drehte Honda die Größenverhältnisse wieder um, verlängerte den Buchstaben in den Rahmen hinein und verpasste seinem Wappen den erwähnten dreidimensionalen Look, der nun wieder abgeschafft wird.
Ab der nächsten E-Auto-Generation
Wann genau Honda das neue Logo auf seinen Autos anbringen will, verrät der Hersteller bislang nicht. Dies soll ab der nächsten E-Fahrzeug-Generation der Fall sein und auch für die Vertreter der neuen "Honda 0 Series" gelten, die ab 2026 das Markenportfolio ergänzen. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.