Eines der wichtigsten Modelle für Nissan steht ab sofort bei den Händlern: Das Facelift des Nissan Qashqai kommt mit neuer Optik und vier wählbaren Motorisierungen auf den Markt. Die Preise für die Basisausstattung Visia starten bei 20.490 Euro. Allradantrieb gibt es nur für den stärksten Diesel.

Mehr zum Thema Mobilität

Nissan hat den Qashqai für die kommenden Jahre aufgewertet und gibt dem Kompakt-SUV viel neue Technik mit auf den Weg. Bei der Beliebtheit des Fahrzeugs soll jedoch alles beim Alten bleiben – das Modell ist für den Hersteller auf dem deutschen Markt besonders wichtig und steht jetzt auch frisch bei den Händlern. Beim Basispreis bleibt das SUV auf dem Boden. In der Serienausstattung "Visia" kostet das Modell ab 20.490 Euro. Für den Antrieb ist dann der 1,2 Liter große DIG-T-Turbobenziner zuständig, der mit 115 PS und 190 Newtonmeter Drehmoment zu Werke geht. Ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder.

Nissan Qashqai mit neuen Komfort-Ausstattungen

Der Basisdiesel kommt mit 1,5 Liter Hubraum und 110 PS. Mit 260 Newtonmeter agiert er bei niedrigen Drehzahlen zwar etwas souveräner, kostet in der genannten Ausstattungslinie aber auch rund 2.000 Euro mehr: 22.390 Euro rufen die Japaner in Kombination auf. Allerdings kann die Serienausstattung bereits als recht umfangreich bezeichnet werden: Sie umfasst unter anderem ein neues Multifunktionslenkrad, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber rundum, einen Tempomat mit Begrenzer-Funktion, eine Klimaanlage und ein Audiosystem mit CD-Player, Digitalradio DAB+, vier Lautsprechern und einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Wem das nicht genügt, greift zur höheren Ausstattungslinie "Acenta", die ab 24.490 Euro zu haben sind. Hier gibt es unter anderem eine zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Sitzheizung vorn sowie sechs Lautsprecher. Ein Notbremsassistent sowie Fernlicht- und Spurhalteassistent nebst Verkehrszeichenerkennung sind ebenfalls an Bord. Hier können auch die Topmotoren – der 163 PS starke Benziner und der große Diesel mit 130 PS – bestellt werden. Noch mehr Komfort gibt es mit den Ausstattungen "N-Connecta" und "Tekna".

Tekna+ soll den Qashqai zum idealen Reisebegleiter machen

Die neue Vollausstattung heißt "Tekna+": Eine beheizbare Frontscheibe ist hier genauso Serie wie das Premium-Nappaleder-Paket in Schwarz oder Violett sowie die besonders komfortablen Vordersitze. Das Nissan Safety Shield erkennt müde Fahrer, außerdem kann das SUV automatisch einparken. Querverkehrswarner und Totwinkelassistent sowie eine 360-Grad-Rundumsicht sollen für noch mehr Sicherheit sorgen. Im Frühjahr 2018 soll zudem erstmals die ProPILOT Technologie im Qashqai Einzug erhalten. Sie ermöglicht dann teilautonomes Fahren im einspurigen Autobahnverkehr, im Kolonnenverkehr und in Staus. Die Nissan Qashqai "Tekna+" steht zu Preisen ab 32.190 Euro beim Händler.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.