Geely bringt mit dem Cowboy einen rustikalen Offroader. Zumindest optisch, denn abgesehen vom Optik-Kit hat der SUV wenig mit schwerem Gelände am Hut.

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Präsentiert wurde der Geely Cowboy auf der Guangzhou Auto Show 2024. Intime Kenner der chinesischen Autoszene identifizieren den Cowboy als Modellvariante des Geely Icon, der bereits seit 2020 im Angebot der Chinesen ist. Zum Cowboy adeln den Icon ein umfangreiches Bodykit sowie verschiedene Offroad-Accessoires.

Satte Offroad-Optik

Den neuen Robust-Look des 4,44 Meter langen, 1,86 Meter breiten und 1,77 Meter hohen SUV unterstreichen sollen neu gezeichnete Stoßfänger mit angedeuteten Unterfahrschutzelementen und Rammbügeln an Front und Heck sowie entsprechend gestaltete Seitenschwellerverkleidungen. Für passende Übergänge sorgen breite Kunststoffradlauf-Verbreiterungen. Damit die nicht überkandidelt daherkommen, packt Geely 17 Zoll große Leichtmetallräder in die Radhäuser und spannt stärker profilierte Reifen darüber. Wichtig für den Outdoor-Look ist auch der große Dachgepäckträger, der vorn zusätzlich mit vier LED-Rundscheinwerfern aufwartet.

Was an der Heckklappe wie ein Ersatzradhalter aussieht, ist nur ein zusätzliches Staufach. Wie sollte auch ein Reifen in das eher längliche Fach passen? Rechts an der C-Säule zeigt sich ein kleines Werkzeugfach angehängt.

Die Cockpitlandschaft des Cowboy unterscheidet sich durch ein 8,8 Zoll großes digitales Kombiinstrument und einen 14,6 Zoll großen Touchscreen auf der Mittelkonsole vom normalen Icon. Die kräftiger dimensionierten Belüftungsdüsen wurden aus dem Vor-Facelift-Modell übernommen. Zudem finden sich über den Innenraum verteilt 42 Ablagefächer.

Ein Motor, vier Farben, kleiner Preis

Angetrieben wird der kleine SUV, der auf Geely’s B-Segment Modular Architecture (BMA) aufbaut, von einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 180 PS und 290 Nm Drehmoment. Auch wenn der Cowboy-Look Offroad vermittelt, treibt der Dreizylinder über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausschließlich die Vorderräder an.

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Zu haben ist der Geely Cowboy in den vier Farben Snow White, Jungle Green, Volcanic Gray und Desert Brown. Die Preise in China starten ab umgerechnet rund 12.500 Euro. Damit ist der Cowboy sogar noch etwas günstiger als das Icon-Basismodell, das ab rund 12.700 Euro zu haben ist.  © auto motor und sport

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