Ein neuer Gegner für die Apple Watch Ultra: Garmins Enduro 3 kommt mit Solar-Ladefunktion und bis zu 90 Tage Akkulaufzeit. Was die Uhr sonst noch kann, sagen wir dir hier!
Muss sich Apple jetzt warm anziehen? Garmin überarbeitet seine beliebte Enduro-Smartwatch – und wir stellen sie dir hier vor!
Kurz & knapp: Garmin Enduro 3
- neue Abenteur-Smartwatch von Garmin
- soll nur 63 Gramm schwer sein
- Titan-Gehäuse, Sapphirglas
- 1,4" MIP-Display, Solar-Ladelinse
- bis zu 320 Std. Akkulaufzeit im GPS-Modus
- bis zu 90 Tage im Smartwatch-Modus
- diverse Sensoren und LED-Taschenlampe inklusive
- ab 899 Euro bei Amazon kaufen
Garmin Enduro 3: Wettkampf-Ready
Wie üblich für Garmin-Smartwatches bietet die Enduro 3 umfassende Funktionen für die ideale Wettkampf-Vorbereitung. Messwerte wie VO2-Max, Trainingsbelastung und Akklimatisierungsinformationen, die speziell für unterschiedliche Bedingungen im Gelände optimiert, sind selbstverständlich mit von der Partie. Ein neuer automatischer Pausen-Timer erfasst während eines Ultramarathons etwa automatisch die Zeiten an Versorgungsstationen, ohne dass man die Pausentaste drücken muss. Mit der PacePro-Funktion kann die Wettkampfstrategie geplant werden, indem dynamische Pacing-Daten unter Berücksichtigung des Streckenprofils bereitgestellt werden. Die ClimbPro-Funktion, bekannt aus den Garmin-GPS-Computern, liefert vor starken Anstiegen automatisch Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmetern, um die Pace und Kraftverteilung besser einschätzen zu können.
Auch für die Trails dieser Welt gemacht
Die Enduro 3 unterstützt mit vorinstallierten TopoActive-Karten ganz Europa und ermöglicht bei Bedarf das kostenfreie Herunterladen weiterer Karten per WLAN. Ein optionales Outdoor Maps+-Abonnement bietet Zugang zu Premium-Karteninhalten, einschließlich Satellitenbildern und erweiterten topografischen Karten. Die NextFork Map Guide Funktion zeigt die Entfernung zur nächsten Kreuzung und den Streckennamen an, während geplante Strecken in Garmin Connect durch Abbiegehinweise unterstützt werden. Während eines Rennens informiert die Up Ahead Funktion über ausgewählte Punkte wie Versorgungsstationen.
So gut ist Apples Ultra-Smartwatch: Test!
Gesundheitsdaten auf der Enduro 3
Die Enduro 3 überwacht rund um die Uhr verschiedene Gesundheitsparameter wie den HRV-Status, die Sauerstoffsättigung, den Schlaf sowie das Energie- und Stresslevel. Sie bietet Dutzende vorinstallierte Aktivitätsprofile, darunter Laufen, Trailrunning, Schwimmen, Radfahren, Bergsteigen und Skitourengehen. Zusätzlich stehen sportartspezifische Trainingspläne sowie animierte Workouts für Cardio, Kraft, Yoga und Pilates zur Verfügung, die direkt von der Smartwatch gestartet werden können. Diese Funktionen helfen, die eigene Gesundheit und Fitness umfassend im Blick zu behalten.
Garmin Messenger App, Garmin Pay & Co.
Die Enduro 3 bietet die neue Garmin Messenger App, mit der man direkt von der Smartwatch aus Zwei-Wege-Textnachrichten mit anderen Nutzern der App auf ihren Smartphones austauschen kann. Mit Garmin Share können geplante Strecken, Workouts und Positionen schnell mit anderen Garmin Geräten geteilt werden. Zu den smarten Funktionen gehören Benachrichtigungen, Wetterinfos, Garmin Pay für kontaktloses Bezahlen, Garmin Music und Sicherheitsfunktionen wie Notfallhilfe, Unfallbenachrichtigungen und LiveTrack. Zudem ist die Smartwatch mit Garmin InReach Geräten kompatibel, was in Regionen ohne Mobilfunkempfang zusätzliche Sicherheit bieten soll.
Hip-Hip-Hurra: Die Fenix geht in die achte Generation!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.