Bei den Optimierungen der neuesten Generation dieses Diesel-Trucks Cascadia steht die Sicherheit im Vordergrund. Die Scheinwerfer bringen sogar Eis zum Schmelzen.

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Die Daimler-Truck-Marke Freightliner stellt der Öffentlichkeit die fünfte Generation des Schwerlast-Lkws Cascadia vor. Die aktuelle Version dominiert laut Hersteller den nordamerikanischen Markt. Der kommende Class-8-Truck soll neue Maßstäbe in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz setzen. Der Produktionsstart in den amerikanischen und mexikanischen Werken ist auf Mitte 2025 geplant. "Diese neueste Version basiert auf einer umfassenden Marktforschung mit unseren Händlern, Flottenkunden und Fahrern, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und den Erfolg des Cascadia fortzusetzen”, sagt John O'Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America.

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Die Sicherheit hat Priorität

Die Ingenieure von Freightliner erweitern die Funktionen des "Detroit Assurance"-Sicherheitspakets. Sie optimieren die Rechenleistung ihres großen Lkw, verbessern die Kameras und integrieren neue Radarsensoren für den Nah- und Fernbereich. Das neue Diesel-Monster ist mit den Systemen Active Brake Assist 6 (ABA6), Active Lane Assist 2 (ALA2), Attentive Driver Protection und Side Guard Assist 2 (SGA2) ausgestattet, um die Sicherheit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Außerdem baut der Hersteller eine Comfort Brake-Funktion mit Hilfe des Intelligent Braking Control Systems (IBCS) ein. Dadurch wird die Bremskraft gleichmäßig verteilt sowie der Verschleiß von Belägen und die Bremsleistung besser kontrolliert. Außerdem will Freightliner damit ein sanftes und sicheres Bremsen ermöglichen. Der gleichmäßige Verschleiß soll die Lebensdauer der Bremsen erhöhen. IBCS umfasst auch Endurance Braking, eine Funktion, die bei Betätigung des Fußpedals Motorbremse und die Betriebsbremsen kombiniert und so die Lebensdauer der Bremsen verlängert. Das wird ergänzt durch eine neue elektrische Feststellbremse, die ungewolltes Wegrollen verhindern soll.

Zusätzlich gibt's von Daimler neue LED-Scheinwerfer, die Eis zum Schmelzen bringen sollen und Kondenswasser wohl in Minuten beseitigen. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, bekommt der Cascadia das Mirror-Cam-System. Die oberhalb der Türen montierten Kameras bieten ein weites Sichtfeld und sind mit Infrarot-Technologie sowie wasserabweisenden Beschichtungen ausgestattet. So sollen sie die Sicht des Fahrers vor allem bei Nacht verbessern.

Neues Design zugunsten der Effizienz

Auch in Sachen Effizienz hat sich etwas bewegt. Die aerodynamischen Verbesserungen der fünften Generation sorgen für eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 1,9 Prozent. Dazu bekommen die Motorhaube, A-Säulen und Abdeckungen der vorderen Radkästen ein neues Design. Optional ist auch der Max Aero-Stoßfänger erhältlich. Dieser erhöht die Effizienz zusätzlich, ohne Abstriche bei Bodenfreiheit, Haltbarkeit oder Wartungsfreundlichkeit zu machen.

Im Bereich der elektrischen Systeme ergänzt Freightliner die vernetzte Telematik-Plattform Detroit Connect. Sie bietet den Fahrern Vorteile auf der Straße. Welche genau das sind, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt. Außerdem kann das System Echtzeitinformationen an den Flottenbetreiber zurücksenden. Darüber hinaus soll eine neue elektrische Architektur die Cybersicherheit verbessern und eine schnellere Datenverarbeitung gewährleisten.

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Informationen zu den Motorisierungen gibt es bisher nicht. Klar ist, dass auch der neue Freightliner Cascadia auf hubraum- und leistungsstarke Diesel-Triebwerken vertrauen wird. Eine elektrisch angetriebene Variante gibt es auch: Der aktuelle Freightliner eCascadia wurde bereits im Frühjahr 2024 vorgestellt.  © auto motor und sport

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