Schon lange wartet die Mountainbike-Welt auf eine elektronische Sattelstütze von Fox – jetzt ist sie da. Wir dürfen vorstellen: Transfer Neo.

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Bereits seit 2019 hat Fahrwerks-Gigant Rock Shox seine Reverb AXS getaufte kabellose Sattelstütze im Programm – nun zieht Konkurrent Fox endlich mit seiner eigenen "Wireless"-Stütze nach. Gestatten? Das ist die Fox Transfer Neo!

Kurz & knapp: Fox Transfer Neo

  • erste kabellose Dropper-Post von Fox
  • 26 Millisekunden Reaktionszeit (lt. Hersteller)
  • ab 528 g (gilt für 30,9 mm Durchmesser, 100 mm Hub)
  • 30 bis 40 Stunden Batterielaufzeit, 1,25 bis 1,5 h bis vollgeladen
  • wahlweise 100, 125, 150, 175 und 200 mm Hub
  • je nach Hub mit 30,9, 31,6 und 34,9 mm Durchmesser
  • im Aftermarkt nur mit Kashima-Beschichtung erhältlich
  • "Performance Elite"-Trimm nur ab Werk verfügbar
  • Preise: 1309 € für die Sattelstütze, Akku 92 €, Ladegerät 73 €

Fox Transfer Neo: schneller als der Rest?

Die ersten Infos zur neuen kabellosen Transfer-Dropper-Post machen jedenfalls neugierig auf mehr. Fox verspricht in der Pressemitteilung, dass die Transfer Neo "über 100 Mal schneller" funken würde, als der Bluetooth-Standard hergibt und insgesamt "20 Mal schneller" sei, als der "nächste Konkurrent". "Quasi null Latenz" zwischen Druck auf dem Taster und Bewegung im Sattel. Etwas weniger verklausuliert ausgedrückt heißt das: Die Transfer Neo hat eine Reaktionszeit von 26 Millisekunden. Ob das den krönenden Unterschied macht?

Frisch elektrisiert: Fox Live Valve 2025!

2018 präsentierte Fox erstmals ein elektronisches Live-Valve-Fahrwerk. Jetzt geht es in die nächste Runde. Mit der zweiten Generation des Fox Live Valve Neo bringt der Fahrwerkshersteller eine kabellose, elektronisch gesteuerte Dämpfung auf den Markt, die sich speziell für langhubige Bikes eignet. Zudem lässt sich das Live Valve Neo per App individuell einstellen. Wir haben alle wichtigen Infos zum Fox Live Valve Neo!

Externe Batterie, neuer Hebel

Anders als bei der Reverb sitzt der Akku nicht im Sattelgelenk, sondern direkt an der Stütze selbst. Trotzdem soll man die Stütze etwas tiefer eintauchen lassen können, da die gesamte Elektronik samt Akku signifikant schmaler baut. Fox verspricht 40 mm weniger Einbauhöhe zur Reverb. Ein netter Nebeneffekt: in allen drei (!) Durchmessern sind satte 200 mm Hub verfügbar. Schade hingegen: Ein Ersatzakku kostet laut Fox satte 92 Euro, ein Akku hält zwischen 30 und 40 Stunden durch. Der neue Hebel setzt übrigens auf die überall verfügbaren (und günstigen) CR2032-Knopfzellen, die Batterie soll rund ein Jahr durchhalten können. Zudem verspricht Fox rund sechsmal weniger Hebelweg zum "normalen" Transfer-Hebel. Der neue Hebel ist selbstredend mit Matchmaker- und I-Spec-EV kompatibel und soll schmale 62 Gramm wiegen.

Die Auswahl macht's

Von eher kurzen 100 bis satten 200 mm Hub gibt es die neue Transfer Neo zu kaufen – und dann auch noch in 30,9, 31,6 und 34,9 mm Durchmesser, abhängig vom gewählten Hub. Schade nur: Die Sattelstütze gibt es im Handel ausschließlich im schicken Kashima-Dress, die "günstigere" Performance-Elite-Version ist den Bike-Herstellern vorbehalten. Aua: satte 1300 Euro kostet die Transfer Neo.

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Natürlich mit App-Anbindung!

In der bekannten "FOX Bike App" kann man die Transfer Neo dann updaten und Zusatz-Modi wie "Bike Park" oder "Transport" aktivieren. Der Bike-Park-Modus deaktiviert die Dropper vorübergehend, damit man nicht aus Versehen im Sprung die Sattelstütze auslöst. Der Transport-Modus hingegen soll Batteriesparend sein, er deaktiviert die "Shake to wake"-Funktion. Auch nützlich: Nach 8.000 Auslösungen meldet die App dann, dass die Stütze zum Service will – laut Fox sei das genauer als eine Stundenangabe wie sonst.  © Bike-X

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