Mit dem Jam² SL schickt Focus einen starken Anwärter ins Rennen, der sich bereits in der Vergangenheit als Spitzenreiter im Light-E-MTB-Segment bewiesen hat. Ob das neue Modell Jam² SL 9.9 die hohen Erwartungen erfüllen kann, haben wir im Test genauer unter die Lupe genommen.
Neue Konkurrenz, neue Ausstattungsvariante, neuerlicher Sieg? All das könnte das neue Jam² SL 9.9 von Focus bieten mit Fazua-Ride-Motor und 430-Wh-Leistung. Zudem arbeiten 160-/150-mm-Federweg vorne und hinten und das Bike kommt mit Voll-Carbon-Rahmen und Shimano-XT-Schaltwerk. Das von uns getestete Modell Jam² SL 9.9 kostet 8999 Euro.
Test-Fazit
Das Jam² SL ist ein No-Brainer: In vielen Ausstattungsvarianten zu haben, überzeugt es mit tollem Handling, kommt mit starkem, sparsamem Motor sowie großem Akku und umfangreicher Geometrie-Einstellbarkeit. Das Fahrwerk bietet zudem hohe Reserven.
Preis/Gewicht: 8999 €/ 19,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, ShimanoXT-Schaltwerk, -Schalthebel und -Kassette, Rotor-eKapic-Kurbel
Bremse: Shimano XT M8120 (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Performance Elite Grip2/ Fox Float X Performance
Laufrad/Reifen: DT Swiss HX1700/ Schwalbe Magic Mary/Big Betty Super Trail Ultrasoft/Soft 29 x 2,4"
Das mochten die Tester
(+) ausgewogenes, toll zu fahrendes E-All-Mountain
(+) spaßiges Bike mit sehr gutem Handling
(+) etwas strafferes, aber potentes Fahrwerk
(+) moderne Geometrie, vielfach anpassbar
(+) starker, kraftvoller, zudem sparsamer Light-Motor
Das mochten die Tester weniger
(-) Serienreifen leichter, aber weniger pannensicher und gripstark
(-) stattlicher Preis gemessen am Ausstattungslevel
(-) kein Ladeport am Rad
(-) Remote klapprig, Display zeigt wenig Infos
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.