Fiat legt den 500 Elektro als Giorgio Armani Collector's Edition auf. Das Sondermodell soll Nachhaltigkeit mit Haute-Couture kombinieren.

Mehr zum Thema Mobilität

Ungeachtet der aktuell schwachen Nachfrage nach Elektroautos im Allgemeinen und nach dem Fiat 500 Elektro im Speziellen legen die Italiener ihren elektrischen Kleinwagen als Giorgio Armani Collector's Edition auf. Das neue Sondermodell soll die Nachhaltigkeitsstrategie von Fiat mit dem einzigartigen Stil des Modelabels Giorgio Armani kombinieren.

Video: Fiat elektrische 500 e im Einzeltest

Sonderfarbe und Sonderräder

Der Fiat 500 Elektro als Giorgio Armani Collector's Edition ist ausschließlich als dreitürige Limousine und in zwei exklusive Karosseriefarben zu haben. Glossy Green ist ein technischer Farbton im Stil von Giorgio Armani. Glossy Greige, eine Mischung aus Grau und Beige, wurde von Armani eigens für das neue Sammlermodell entworfen. Für ein schlichtes, monochromes Erscheinungsbild wurde auf farbliche Kontraste an der Karosserie verzichtet. Lediglich vor der C-Säule, unterhalb der hinteren Seitenfenster findet sich die Unterschrift von Giorgio Armani.

Speziell für das Sondermodell gestaltet wurden die Leichtmetallräder mit einem brünierten zweifarbigen Eloxal-Effekt. Die Abdeckungen der aerodynamisch geformten Räder tragen das typische GA-Logo von Giorgio Armani.

Modisches Interieur plus viel Ausstattung

GA-Logos finden sich auch auf den Sitzen, deren Bezüge pfeilförmige Muster und dreidimensionale Prägungen tragen. Lasergeschnittene Echtholz-Appliktionen werten die Armaturentafel auf. Hinzu kommt die Unterschrift von Giorgio Armani auf der Armaturentafel, den Türverkleidungen und der Heckscheibe.

Zur Serienausstattung der Giorgio Armani Collector's Edition zählen Voll-LED-Scheinwerfer, ein Glasdach, ein Premium-Audiosystem von JBL sowie ein TFT-Kombiinstrument sowie ein Infotainment-/Navigationssystem.

Der 87 kW starke Elektroantrieb mit einer Reichweite von bis zu 320 Kilometer bleibt unangetastet.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Preise und Marktstart

Bestellbar ist das Sondermodell ab sofort. Als Grundpreis werden 41.500 Euro aufgerufen, wobei die Fiat-Website bereits einen Angebotspreis von 37.000 Euro (Stand: 31.10.2024) ausweist. Das 87 kW starke Basismodell des Fiat 500 Elektro wird aktuell zum Angebotspreis von 28.990 Euro offeriert. Der Armani-Aufschlag liegt entsprechend bei rund 8.000 Euro.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.