Das Energiepaket für Elektrofahrzeuge soll eine Laufleistung von 1,5 Millionen Kilometern schaffen und eine Garantie von 15 Jahren bekommen. Die langlebigen Batterien von CATL sollen hauptsächlich in Bussen und Lkws vom chinesischen Hersteller Yutong Heavy Industries eingebaut werden. Sie sollen in 1.000 Ladezyklen volle Reichweite gewährleisten. Somit könnte die Batterie beispielsweise bei E-Bussen eine Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen und eine Laufleistung von etwa 500.000 Kilometern ohne Kapazitätsverlust erreichen.
Im vergangenen Jahr hat CATL angekündigt, eine Massenproduktion von neuen Batterien mit 500 Wh/kg zu starten. Das entspricht etwa der doppelten Energiedichte der derzeit im Tesla Model Y verwendeten Batterien. Zusätzlich verringern sich die Produktionskosten. Anfang des Jahres kündigte der Batteriehersteller an, die Kosten seiner Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) um die Hälfte zu senken. Ob diese Batterie auch in Elektroautos eingebaut wird, oder nur in Bussen und Lkws verwendet wird, bleibt abzuwarten.
In der Bildergalerie sehen Sie den neuen Toyota BZ4X Facelift 2024. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.