Neuer Alu-Renner aus Spanien: Orbea hat das neue Avant vorgestellt, dass ganz auf epische Ausfahrten ausgerichtet sein soll und mit praktischen Details glänzen will.
"Ein perfekter Begleiter, egal, wie weit die Straße dich führt": Das neue Avant wird von Orbea mit einer starken Ansage auf den Markt geschickt. Der moderne Aluminiumrahmen des Avant soll dank seiner durchdachten Geometrie, ausgeprägtem Komfort und großer Reifenfreiheit ein Rennrad sein, das perfekt für lange Ausfahrten ausgelegt ist. Oder wie es die Spanier formulieren: "Füll deine Wasserflaschen, du könntest lange unterwegs sein".
Kurz&knapp
- Hersteller: Orbea
- Modell: Avant
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Größen: 47, 49, 51,53, 55, 57, 60
- Preise: ab 1399 Euro
- Verfügbarkeiten: ab sofort
Bei der Weiterentwicklung das Avant habe man jedes Detail unter die Lupe genommen, um vor allem den Komfort zu verbessern – denn davon profitiere jeder Fahrer. Erster Punkt: die Geometrie. Der steile Sitzwinkel und das längere Oberrohr sollen Fahrer und Fahrerinnen in die perfekte Sitzposition für Bergattacken bringen. Orbea habe dazu die Abfahrsicherheit durch einen entspannteren Lenkwinkel und einen größeren Radstand maximiert, da sich die Stabilität bei höherem Tempo verbessere. Der größenspezifische Nachlauf stelle optimales Handling bei jeder Rahmengröße sicher. Das Avant kommt außerdem mit OMR-Carbongabel. Diese spare Gewicht und nehme Vibrationen auf, ohne die Steifigkeit beim Bremsen oder schnellen Kurvenfahren zu beeinträchtigen. Das Avant ist laut Orbea kompatibel mit Reifen bis zu 35C (32C mit Schutzblech), weshalb es sich auch auf ruppigeren Straßen überzeugend fahre.
Moderner Aluminium-Rahmen in Carbon-Optik
Das Avant ist laut der Spanier ein leistungsfähiges Aluminium-Rennrad, das vor modernen Fertigungstechnologien und cleveren Features nur so strotze. Durch die Kontrolle von Form und Wandstärke des Aluminiums sei es gelungen ein leichtes, aber dennoch stabiles Rennrad zu entwickeln, das nachgiebig genug ist, um komfortabel zu sein, jedoch ohne die Triteffizienz zu beeinträchtigen.
Eine integrierte Zugführung für einen zeitgemäßen und aufgeräumten Look sei bei allen Orbea-Rädern Standard – und das gelte natürlich auch für das neue Avant. Sowohl mechanische wie auch elektronische Schaltungen können montiert werden.
Praktische Details
Für das Avant hätten sich die Entwickler zudem jede Menge praktische Lösungen einfallen lassen, um jede Fahrt einfacher zu machen. Ein Beispiel dafür ist, dass die Montagepunkte des Avant mit jedem handelsüblichen Schutzblech kompatibel seien. Außerdem kommt das neue Avant kommt mit Orbeas Service-Box, die am Unterrohr montiert wird. Dank dieser Box könnte der Fahrer auf Satteltasche&Co. verzichten, da die Box genügend Platz biete, um Schläuche, Tools, Kartuschen oder Hausschlüssel aufzunehmen.
Individuelle Lösungen
Praktisch außerdem: Das Avant kann in Orbeas Konfigurator ganz nach Wunsch angepasst werden, beispielsweise mit unterschiedlichen Lenker-, Vorbau-Kombinationen. Angeboten werden beispielsweise Vorbauwinkel von -5° bis +15° und verschiedene Längen für die perfekte Anpassung an die jeweiligen Vorlieben. Auch bei den Kettenblatt-Abstufungen, Laufrädern und Reifen können bei der Konfiguration verschiedene Varianten ausgewählt werden.
Preise
Das günstigste Orbea Avant, das H60, kommt mit Shimano Claris und kostet 1399 Euro. Die Räder sind ab sofort erhältlich. © Bike-X
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