Erst seit wenigen Wochen ist das neue TCR von Giant auf dem Markt – und schon muss sich der neu aufgelegte Klassiker einem ausführlichen Test stellen. Das Ergebnis des leichtläufigen Renners kann sich sehen lassen.
Das TCR meistert diese Hürde fast so leichtfüßig wie jeden Anstieg, der sich ihm entgegenstellt. Mit schlanken 7,2 Kilo schnappt es sich auf Anhieb die Leichtbaukrone in diesem Test. Und auch die SLR-0-Disc-Laufräder lassen mit 2682Gramm die Konkurrenz hinter sich. Damit ist klar: In den Bergen ist das TCR Advanced Pro 0 in seinem Element.Leichtfüßig schwingt es sich nach oben,im Wiegetritt fühlt es sich fast schonschwerelos an. Zwar kommt es an der Front mit einer sportlichen 52/36-Semikompaktkurbel, die aber hinten durch eine Kassette mit 34er Ritzel gut aufgefangen wird, sodass auch kleine Gänge für steile Rampen zur Verfügung stehen.Außerdem fällt der agil-verspielte Charakter des TCR auf. Ein Grund dafür sind die mit 405 mm recht kurzen Kettenstreben, die ihren Teil zur Wendigkeit beitragen.
Beeindruckend auch der Antritt des TCR: Fast wie von selbst reagiert es auf jeden Pedaldruck, sodass die Konkurrenz beim Ortsschildsprint schon nach wenigen Metern zurückbleibt.Die Sitzposition auf dem Rad fällt kompakt aus – und das trotz eines mit 120 mm für die Rahmengröße eher langen Vorbaus.
Ungewöhnlich schmaler Lenker
Außergewöhnlich auch das Lenkermaß: Das Testrad kam mit ungewohnt schmalem Lenker – 38 cm gemessen am Oberlenker Mitte–Mitte. Schmale Cockpits sind zwar gerade bei den Profis schwer angesagt, unter anderem der besseren Aerodynamik wegen,für Hobbyfahrer sind sie aber eher unüblich und können – je nach Schulterbreite – sogar die Atmung erschweren.
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💗 Das perfekte Rad für...
*Gewicht ohne Pedale, Größe ML
Mehr Informationen beim Hersteller: Giant © Bike-X
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