Mit dem Formentor VZ5 war die sportliche Seat-Schwester Cupra die einzige VW-Konzernmarke, die den formidablen Turbo-Fünfzylinder von Audi zweitverwerten durfte. Dieses Alleinstellungsmerkmal haben die Spanier schon mehrfach mit Sondermodellen herausgestrichen.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Der neue Cupra Formentor VZ5 im Video

Jetzt, kurz vor der Überarbeitung der gesamten Baureihe, lanciert Cupra noch mal zwei Sondermodelle des VZ5. Die beiden Limited Editions setzten dabei ausschließlich auf Farbakzente sowie eine strenge Limitierung. Die beschränkt sich bei beiden Varianten auf 222 Exemplare. Abgeleitet wird diese Hausnummer vom Gründungsdatum des Labels Cupra. Offiziell startete Cupra am 22. Februar 2018.

Nur farbige Akzente

Die beiden voll ausgestatteten Modelle der Limited Editions unterscheiden sich durch ihre matten Außenfarben – zum einen Century Bronze Matt, zum anderen Enceladus Grey Matt. Die Limited Edition in Century Bronze werten zudem Spiegelabdeckungen und Auspuff-Endrohrblenden in Carbon-Kupfer auf. Hinzu kommen kupferfarbene 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel verchromte Cupra-Schriftzüge und kupferfarbene Logos innen und außen. Im Innenraum setzen schwarze Sportsitze und kupferfarbene Nähte am schwarzen Armaturenbrett Akzente.

In der Farbe Enceladus Grey punktet die limitierte Auflage des Formentor VZ5 ebenfalls mit dunkel verchromten Cupra-Schriftzügen und Logos. Die Spiegelabdeckungen sind hier schwarz gehalten, die Auspuffendrohre hüllen sich in Carbon. Die ebenfalls schwarzen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen lassen sich optional auch mit einem Lackkleid in Kupfer ordern. Im Innenraum verfügt diese Edition ebenfalls über serienmäßige Sportsitze in Schwarz und ein schwarzes Armaturenbrett mit kupferfarbenen Nähten.

Ein serienmäßiges Panorama-Schiebedach und mit lasergravierten Hinweisen auf die Limitierung verzierte Türverkleidungen einen beide Modelle zusätzlich.

Die letzten Fünfzylinder

Auf der Antriebsseite gibt es keine Veränderungen. Hier bleibt es beim eingangs erwähnten Turbo-Fünfzylinder, der aus 2,5 Litern Hubraum 390 PS und 480 Nm an ein Doppelkupplungsgetriebe liefert.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Exklusiv wie die Auflage ist auch der Preis für die Limited Editions. Beide sind zu Tarifen von 76.430 Euro ab sofort bestellbar. Doch dieses Preisniveau sind Cupra-Käufer ja schon von früheren Sondermodellen gewohnt. Zudem ist der Fünfzylinder bei Cupra sonst nicht mehr konfigurierbar.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.