Eine kleine Sensation in der Welt der Motoren-Technik ist der V12 von Chuanqi. Dieser Zwölfzylinder ist ein 50er mit 3,9 Kubik je Zylinder.
Chuanqi – noch nie gehört? Dafür gibt es zwei Gründe: Diese Firma gibt es erst seit 2021, und sie ist auf Miniatur-Motoren für Modellbau spezialisiert. Umso spezieller: auf kleine Verbrennungsmotoren mit besonderen, herausragenden Eigenschaften. Beispiel: ein V8 mit 277 Kubik und 27 PS. Das Highlight im Chuanqi-Sortiment hat allerdings nicht mehr Hubraum oder mehr Leistung, sondern mehr Zylinder – und dabei erstaunlicherweise deutlich weniger Hubraum. Mit nur knapp 50 Kubik geht der Name Chuanqi um die Welt. Da schauen wir uns sehr gerne mal die technischen Details an.
Video: Im Video: Chuanqi V12-Motor - Vollgas und Sound-Check
Chuanqi V12 Engine DSF-V12 mit 47 Kubik
Ein Zwölfzylinder-Motor ist das Topmodell, es heißt Chuanqi V12 Engine DSF-V12. Allerdings ist der V12 viel kleiner und leichter als der V8 von Chuanqi, er wiegt nur 8 Kilogramm (V8: 18 Kilogramm). Die Mini-Maße: 210 mm Länge, 116 mm Breite, 160 mm Höhe. Der Zylinderbankwinkel ist hier offenbar enger als 90 Grad, eine genaue Angabe hierzu liegt indes nicht vor. Dafür zum Hubraum: 47 Kubik. Geteilt durch 12 sind das nur 3,9 Kubik pro Zylinder. Bohrung mal Hub: 16,68 mal 18 Millimeter. Beim Zusammenbau ist eine Pinzette wohl nützlicher als ein Schraubenschlüssel.
Aluminium-Gehäuse und 24 Ventile
Offensichtlich und vom Hersteller konkret beschrieben sind weitere Details des Chuanqi V12: Sein Gehäuse besteht aus gefrästem Aluminium, die Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl läuft in 7 Gleitlagern. Und: Der Mini-Zwölfzylinder ist ein Viertakter – im Modellbau nach wie vor keineswegs selbstverständlich. Jeweils 2 Ventile pro Zylinder machen diesen V12 zu einem 24V-Motor. Dazu setzt Chuanqi auf beide Zylinderbänke je eine obenliegende Nockenwelle (ohc) und stellt deren Zahnriemenantrieb offen zur Schau. Zentral gekrönt ist der stolze Zwölfender mit einem ansehnlichen Luftfiltergehäuse samt integriertem Einzelvergaser und Gashebel.
Video: Im Video: Chuanqi V12-Motor - Zusammenbau
Knapp 3 PS bei 12.000 Umdrehungen
Außerdem ist der Chuanqi V12 wassergekühlt, hat also eine (periphere) Wasserpumpe. Eine Ölpumpe hat er jedoch nicht, die Verteilung des Öls (45 Milliliter, 15W40) übernehmen die bewegten Motorteile selbst. Immerhin kommt der Mini-V12 auf bis zu 12.000 Kurbelwellen-Umdrehungen pro Minute. Dabei leistet er nach Herstellerangabe maximal 2 kW, also knapp 3 PS. Für die Top-Performance ist zu den 12 Mini-Zündkerzen die digitale MCU-Zündung erforderlich, alternativ bietet Chuanqi eine Version mit klassischer CDI-Zündung an. Jeweils mit batteriebetriebenem Elektrostarter. So oder so genügt Standard-Benzin ab 92 Oktan aufwärts.
Der Mini-V12 von Chuanqi kostet um 3.000 US-Dollar
Vormontiert kostet der Chuanqi DSF-V12 aktuell 3.000 US-Dollar mit MCU-Zündung. Mit CDI-Zündung 2.600 US-Dollar. Zur Auswahl stehen mehrere Farbvarianten mit entsprechend eloxierten Aluminium-Teilen: Rot, Blau-Gold, Blau-Schwarz, Silber und Schwarz. Dazu bietet Chuanqi ein adaptierbares 4-Gang-Getriebe für 1.200 US-Dollar an. Neben Modellbauern spricht Chuanqi damit auch Eigenbauer an. Hubraum und Leistung würden gut zu einem 50er-Moped passen ...
Fazit
Mit nur 47 Kubik und knapp 3 PS bei 12.000/min ist der Mini-V12 von Chuanqi eine kleine Sensation. Wohlgemerkt: nicht rund 50 Kubik pro Zylinder, sondern insgesamt. Als Viertakter hat der DSF-V12 von Chuanqi insgesamt 24 Ventile und jeweils eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinderbank. Er ist wassergekühlt, nur circa 20 Zentimeter lang und wiegt 8 Kilogramm. Preis: um 3.000 US-Dollar. Optional gibt es ein 4-Gang-Getriebe dazu. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.