Mit dem neuen Santa Cruz Vala setzten die Kalifornier auf ein Viergelenker-System und verabschieden sich vom VPP-Hinterbau, um Raum für die neuen Anforderungen des E-MTBs zu schaffen. Für den nötigen Antrieb sorgt der neue Bosch-CX5-Motor. Wir haben das neue E-Mountainbike getestet, hier liest du, was das Bike draufhat.

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Mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten sorgt der Carbon-Rahmen des Santa Cruz Vala für präzise Kontrolle auf anspruchsvollen Trails. Für 9799 Euro bietet das Vala die Sram-GX-Transmission-Schaltung, Sram-Maven-Bremsen und die Fox-Performance-Federgabel. Das Bike wiegt 22,2 kg.

Dafür eignet sich das Bike

Mit dem Vala hat Santa Cruz gleich eines der derzeit besten Bosch-E-MTBs auf den Markt gebracht. Es besitzt All-Mountain-Federwege,wildert aber dank gelungenem Fahrwerk und moderner,flacher Geometrie auch im Enduro-Segment. Ja, der Spaß ist nicht billig, aber die Parts sind dafür durchweg gut gewählt.

Preis/Gewicht: 9799 €/ 22,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Maven Bronze (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Performance Elite Grip X2/ Fox Float X Performance Elite

Laufrad/Reifen: Race Face ARC 30HD/ Schwalbe Magic Mary Trail/Gravity Pro Ultra Soft/Soft 29 x 2,5"/27,5 x 2,5"

Das gefällt besonders gut

(+) agiles, zugleich jederzeit sicheres Handling

(+) sehr geringes Gewicht

(+) äußerst potentes Fahrwerk

(+) brillanter Motor mit exzellenter Peripherie

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(+) durchdachte Parts, etwa mit bissigen,standfesten Bremsen

(+) viel Einstellmöglichkeiten in Sachen Geo/Hinterbau

Das gefällt weniger gut

(-) hoher Preis

(-) kleinerer 600-Wh-Akku, zudem nicht entnehmbar

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

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