Das Mondraker Crafty ist das meistverkaufte Mountainbike der Spanier. Da verwundert es nicht, dass Mondraker das Erfolgsmodell mit einem gründlichen Update für den neuen Bosch-CX-Motor vorbereitet hat. Wir konnten das neue Mondrake Crafty bereits testen. Hier liest du, was das Bike draufhat!

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Der Fokus des All-Mountains Mondraker Crafty soll auch auf der Uphill-Performance liegen. Dafür sprechen das dicke Unterrohr mit entnehmbarem Akku von bis zu 800 Wh, natürlich der neue Bosch-CX-Motor sowie eine Geometrie, die laut Mondraker auch steilste Kletterpassagen ermöglicht.

Kurz & knapp: Mondraker Crafty Carbon RR

  • Neuauflage des E-Allmountains
  • 29-Zoll-Laufräder
  • 160 mm Federweg vorne, 150 mm hinten
  • Alle Modelle mit neuem Bosch-CX-Motor
  • 800 Wh Akku, Range Extender optional
  • jetzt neu in fünf Größen mit Zwischengröße M/L
  • Topmodelle mit Carbon-Rahmen, sonst mit Alu-Hinterbau
  • Fünf Modelle von 7199 bis 12999 Euro
  • Gewicht Testbike Mondraker Crafty Carbon RR: 24,2 Kilo

Geometrie und neue Zwischengröße

Löblich: Selbst beim Einsatz des Range-Extender findet eine Trinkflasche im Rahmen Platz. Während die Topmodelle mit Voll-Carbon-Rahmen kommen, bietet unser Testbike Aluminium-Hinterbau und Carbon-Vorderrahmen. Neu für die Spanier ist, dass jetzt fünf Größen angeboten werden. Wir testeten das Bike in der neuen Zwischengröße M/L. Je nach Rahmengröße wachsen die Kettenstreben mit. Sind es bis Größe M/L bereits 455 mm, kommen bei Größe L und XL sogar 465 mm lange Hinterbauten zum Einsatz.

Generell kann die Geometrie über einen Flip-Chip verstellt werden, sodass sich Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe oder auch der Reach leicht verändern.

Fünf Modelle von 7199 bis 12999 Euro bietet Mondraker an, wir hatten das RR mit hochwertigen Fox-Federelementen und ansonsten soliden Parts rund um Srams GX-Transmission-Schaltung sowie diversen Eigenparts für 8499 Euro im Test.

Mondraker Crafty Carbon RR – First Ride

Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts von 24,2 Kilo und des längeren Radstands bleibt das 29er durchaus agil im Traileinsatz. Der Fox-Float-X-Dämpfer sorgt für hervorragendes Ansprechverhalten mit guter Progression und hohen Reserven. Das Fahrwerk arbeitet auch dank der Fox-38-Gabel auf extrem hohem Niveau.

Zudem zeigt sich das Mondraker Crafty Carbon RR flüsterleise. Weder Züge, noch Kette oder E-Antrieb klappern. Der hohe Stack vermittelt zudem ein sehr sicheres Gefühl im Bike. Präzise geht das Crafty aber nicht nur im Downhill zu Werke, auch bergauf überrollt es Hindernisse souverän und mag einen aktiven Fahrstil. Dort kommen auch die langen Kettenstreben zur Geltung und sorgen für viel Kletterspaß und schier endlose Traktion. Einige Tester bemängelten lediglich die härtere Maxx-Terra-Gummimischung der MaxxisReifen, die auf feuchtem oder losem Untergrund weniger Halt bietet.

Dafür eignet sich das Bike

Das Mondraker Crafty Carbon RR überzeugt durch seine starke Uphill-Performance, gepaart mit beeindruckender Präzision auf dem Trail. Die gelungene Geometrie und das perfekt abgestimmte Fahrwerk machen es trotz etwas Übergewicht zu einem hervorragenden All-Mountain-Begleiter auf technischen Auf- und schnellen Abfahrten.

Preis/Gewicht: 8499 €/ 24,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Sram Maven Bronze (200/200 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip X2/ Fox Float X Factory

Laufrad/Reifen: Mavic E-Deemax 29/ Maxxis Minion DHF/DHR II Exo+ Maxx Terra 29 x 2,6"

Das gefällt besonders gut

(+) tolles Kletterverhalten dank gelungener Geometrie und starkem, dynamischem Bosch-Motor

(+) hohe Reichweite

(+) Akku entnehmbar

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(+) hervorragendes Fahrwerk

(+) schön ausgewogenes Fahrverhalten

Das gefällt weniger gut

(-) härtere Gummimischung der Reifen

(-) etwas zu schwer

Hier gibt es den ganzen Test, mit sieben weiteren neuen Bosch-Bikes als PDF!

  © Bike-X

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