Der Markt für E-MTBs entwickelt sich Jahr für Jahr rasanter. Im Zentrum der Entwicklung steht nun der jüngst vorgestellte Bosch-Performance-Line-CX-Motor. Der neue Bosch-CX-Motor der fünften Generation ist schon an vielen Bikes verbaut. Wir haben acht hochspannende, sehr gelungene Modelle unter die Lupe genommen!

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Mit neuer Sensorik und damit noch besserer Dynamik sowie geringerer Geräuschentwicklung und Reibung soll der neue Bosch-Performance-Line-CX-Motor überzeugen – obwohl er entgegen dem aktuellen Trend (siehe auch Test des DJI-Motors) keine 100 Nm und mehr bietet, sondern den 85 Nm bei 600 Watt Spitzenleistung des Vorgängers treu bleibt.

Generationenwechsel beim Bosch-CX-Motor

Bei der Präsentation des neuen Bosch-Motors Ende September dürften viele zunächst enttäuscht gewesen sein. Denn die Eckdaten bleiben unverändert: 85 Nm Drehmoment, 340 Prozent Unterstützung und 600 Watt Leistung. Doch die Detailverbesserungen in Sachen Geräuschkulisse, Feinfühligkeit oder Tretwiderstand über 25 km/h haben uns nach den ersten rund 1000 Testkilometern voll überzeugt.

"Kraftvoll, leise und quasi am Pedal klebend", so ein Urteil eines unserer Tester. Der Turbo-Modus ist dabei nicht mehr so "schiebend" wie beim Vorgängermotor, sondern in gewisser Weise organischer, berechenbarer und besser dosierbar. Auch der E-MTB-Modus hat sich verbessert und glänzt mit noch mehr Feinfühligkeit und Kraft zugleich. Und dank der 21700er-Zellen konnten die neuen Akkus mit 600 und 800 Wh leicht gestaltet werden. Kurzum: der Beginn einer neuen Ära!

Eine Fülle neuer E-MTB-Modelle aufgrund neuer Motor-Einbaumaße

Klar, dass nun immer mehr Hersteller E-Bergräder mit dem CX der fünften Generation anbieten. Mehr noch, es entsteht eine ganz neue Ära an E-MTBs mit alten Bekannten, aber auch mit Newcomern im Bosch-Bike-Segment. Tatsächlich waren nämlich auch die treuen Kunden der Schwaben quasi "gezwungen", komplett neue E-MTBs zu bauen, denn die Anschraubpunkte und Adapter des CX5 sind nun die des Light-Motors Bosch SX, nicht mehr die des Vorgängers.

Für uns war das natürlich mehr als nur Grund genug, acht der brandneuen Fahrradmodelle in einem ersten großen Test unter die Stollen zu nehmen. Mit dabei sind Bulls Sonic EN R, Conway Xyron ST, Focus Jam², Ghost E-Riot, Mondraker Crafty Carbon, Moustache Game, Orbea Wild und Santa Cruz Vala.

Den ausführlichen Testbericht findet ihr im PDF:

Diese Bikes haben wir getestet:

Die acht Bosch-Boliden differieren vor allem in Sachen Einsatzbereich und Preis, weswegen dieser Test nicht als Vergleichstest, sondern als Aneinanderreihung von Einzeltests anzusehen ist. Trotzdem ziehen wir natürlich den ein oder anderen Quervergleich.

Mit von der Partie sind potente E-Bikes im All-Mountain- und Enduro-Segment mit stolzen Federwegen von 150 mm bis 170 mm Federweg, mit leichten Carbon-Rahmen, aber auch soliden Alu-Pendants, zu Preisen von 7299 bis zu weniger Portemonnaie-freundlichen 11999 Euro.

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Auch bei den Batteriegrößen und der Wahl des Displays unterscheiden sich die Ansätze, sodass Bosch-Bike nicht gleich Bosch-Bike ist (was ja auch gut so ist). Während einige Hersteller auf den fest verbauten Akku mit "nur" 600 Wh setzen und den Einsatz eines Range-Extenders propagieren, bieten andere den neuen, großen 800-Wh-Akku an – entnehmbar, versteht sich.

Bulls Sonic EN-R 2

Conway Xyron ST 10

Focus Jam2 6.0

Ghost E-Riot CF LTD

Mondraker Crafty Carbon RR

Moustache Samedi Game 150.8

Orbea Wild M-LTD

Santa Cruz Vala GX AXS

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