Um die 150 PS Boxer-Power auf sportlich bereiften 17-Zoll-Carbon-Rädern, ganz ohne Offroad-Ambitionen – so könnte aus der BMW R 1300 GS die BMW M 1300 GS oder die BMW R 1300 XR werden. Beides ist nicht unwahrscheinlich, sondern naheliegend. Und Puig macht es mit der R 1300 GS Pista schon mal spektakulär vor.

Mehr zum Thema Mobilität

Aus München oder Berlin kommt die R 1300-Megamoto nicht – noch nicht. Als Familienunternehmen ist Puig bei Barcelona zu Hause und traditionell auf Zubehörteile, insbesondere Verkleidungsteile für Motorräder, spezialisiert, Stichwort: Windschild. Als spektakulären Teileträger, als rollende Werbefigur präsentierte Puig im November 2024 die BMW R 1300 GS Pista.

Video: R1300GS PISTA BY PUIG - Official Video (1080p)

BMW R 1300 GS Pista – von Puig

Eine Enduro ist die BMW R 1300 GS Pista nicht mehr, die starken Initialen GS sollen hier lediglich noch an die ursprüngliche Basis für den aufwendigen Umbau erinnern. Pista bedeutet auf Spanisch Piste, im übertragenen Sinne Rennpiste oder Rennstrecke. Die Puig-GS ist nicht nur rundum sportlich getrimmt und aerodynamisch verkleidet – selbstverständlich mit Teilen von Puig, sie rollt auch nicht mehr auf ihren originalen Reiseenduro-Rädern.

Carbon-Räder und 200er-Hinterreifen

Bei den konsequenten Onroad-Rädern der BMW R 1300 GS Pista im Format 17 Zoll, vorn wie hinten, handelt es sich um besonders leichte Carbon-Räder von Rotobox. Dazu passt die sportliche Bereifung von Pirelli, Typ Diablo, vorn in 120/70 ZR 17, hinten extrabreit in 200/55 ZR 17. Und das sieht nicht nur gut aus: Die dank Carbon reduzierten rotierenden Massen verbessern das Handling sowie das Fahrverhalten beim Beschleunigen und beim Bremsen. Zudem verschiebt das im Durchmesser von 19 auf 17 Zoll verkleinerte Vorderrad die Fahrwerksgeometrie, macht diese R 1300 umso handlicher und angriffslustiger.

Video: Im Video: BMW R 1300 GS Pista by Puig - Aerodynamics

Aerodynamik-Verkleidung mit Winglets und Bremsen-Hutzen

Entsprechend verstärkende fahrdynamische Effekte verspricht Puig sich und uns von der Frontverkleidung mit Winglets. Deren Anpressdruck, international Downforce genannt, soll das Vorderrad insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten saugend am Boden halten und somit das gesamte Fahrwerk stabilisieren. Noch mehr MotoGP-Einflüsse sind direkt am Vorderrad, an der Doppelscheibenbremse zu sehen: aerodynamisch optimierte Verkleidungsteile und Hutzen, die zudem kühlenden Fahrtwind um die Bremsenkomponenten herumleiten.

R 1300 GS Pista von Puig – Umbau-Kit und Teile

Das von der BMW R 1300 GS Pista abgeleitete Teile-Kit soll zusätzlich Verkleidungsteile für Benzintank, Soziusplatz und schlankes Heck enthalten. Und, auf den ersten Fotos noch nicht zu sehen, sogar einen kleinen Aerodynamik-"Löffel" unten vor dem breiten Hinterrad, ebenso aus dem MotoGP abgeleitet wie die Winglets und die Bremsscheiben-Hutzen. Eher nebensächlich erscheinen da diverse Aluminium-Teile wie Hebel, Fußrasten und Protektoren oder der als kurze Sidepipe angelegte Schalldämpfer von Arrow. Ab wann die Teile als Pista-Kit oder auch separat verfügbar sein sollen, verkündete Puig bislang nicht. Preise sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Video: Im Video: BMW R 1300 GS Pista by Puig - Body Kit

Kommt eine BMW M 1300 GS oder eine BMW R 1300 XR?

Bereits im Jahr 2019 hatte BMW sich die Modell-Bezeichnung M 1300 GS beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Ob die M-GS straßenorientiert auf 17-Zoll-Rädern kommt, wie die R 1300 GS Pista, oder weiterhin geländetauglich als abgespeckte Reiseenduro, ist indes unklar. Eine alternative Option hat BMW inzwischen mit dem Typkürzel XR, bekannt von S 1000 XR und F 900 XR, beides höhergelegte "Crossover"-Modelle ohne Offroad-Ambitionen. Vor diesem Hintergrund erscheint auch die BMW R 1300 XR möglich – die dann ähnlich aussehen könnte wie die Pista von Puig. Und ebenso deutlich unterhalb der 250-Kilo-Schwelle bleiben sollte.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Als sportlicheren, leichteren und konsequent auf Asphalt ausgerichteten Gegenentwurf zum alubekofferten 300-Kilo-Fernreise-Trumm präsentierte Puig die BMW R 1300 GS Pista. Spezialisiert auf Verkleidungsteile für Motorräder, hat Puig die Aerodynamik rundum optimiert und dazu sogar Details aus dem MotoGP übernommen, etwa Winglets oder Kühlluft-Hutzen an den Bremsscheiben. Ebenso wesentlich für den spektakulären Pista-Umbau sind die leichten Carbon-Räder von Rotobox mitsamt 200er-Hinterreifen. Puig hat angekündigt, ein entsprechendes Umbau-Kit sowie separate Teile anzubieten. Termine und Preise sind bislang nicht bekannt.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.