BMW räumt die Lager und gibt bis zum Ende des Jahres fette Rabatte auf Verbrenner-Modelle. Bis zu 5.000 Euro direkte Kaufprämie sind drin. Das steckt dahinter.

Mehr zum Thema Mobilität

Bis zum Jahresende möchte sich BMW von zahlreichen neuen Lagerfahrzeugen mit Verbrennungsmotor trennen. Auf diese bereits fertig gebauten Autos geben die Bayern daher bis zu 5.000 Euro Rabatt. Die Kaufprämie zahlt BMW bis Mitte Januar 2025 aus – ausgeliefert wird aber schon vor dem Jahresende.

Video: Warum Beschleunigen E-Autos Verbrenner aus?

5.000 Euro BMW M5 und Co.

BMW lockt aber nicht bei allen Modellen mit der vollen Kaufprämie von 5.000 Euro. Für die 1er-Reihe gibt es beispielsweise 2.000 Euro Rabatt, für einen neuen 3er immerhin 3.000 Euro. Beim BMW 5er sind es bereits 4.000 Euro. Wer sich für einen neuen M5 oder die größeren Baureihen 7er, 8er, XM, M5, M8, X5 M oder X6 M entscheidet, bekommt im Januar 5.000 Euro zurück.

Von der Rabattaktion ausgeschlossen sind der neue X3 sowie alle Elektrofahrzeuge. Allerdings gewähren die Bayern derzeit wie nahezu alle andere Hersteller auch Sonderkonditionen auf Elektrofahrzeuge. Einschlägige Rabatt-Seiten werben beispielsweise mit einem Preisnachlass von 29 Prozent beim elektrischen SUV-Flaggschiff BMW iX.

CO₂-Strafen ab 2025 höher

Hintergrund für die großzügigen BMW-Angebote dürfte der bevorstehende Jahreswechsel sein. Denn ab 2025 gelten neue, strengere CO₂-Flottenziele für Autohersteller. Nach Vorgaben der EU sinkt der Schwellenwert für die CO₂-Emission dann von durchschnittlich 116 g/km auf nur noch 93,6 g/km – für jedes verkaufte Auto. Nur mit dem Verkauf von Elektroautos können Hersteller den Verkauf von Verbrennerfahrzeugen kompensieren.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die meisten Hersteller wie Audi und VW haben daher die Preise für konventionelle Autos mit Verbrennungsmotor bereits angehoben. BMW geht nun den umgekehrten Weg, um vor dem Jahresende noch möglichst viele Verbrenner mit den alten Flottengrenzwerten zulassen zu können.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.