• Autos, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden, können das begehrte H-Kennzeichen erhalten.
  • Eine Auswahl beliebter Modelle, für die das erstmals 2023 möglich ist.

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Günstige Kfz-Steuer, Einfahrt in die Umweltzone: Das Historien-Kennzeichen am Auto, kurz H-Kennzeichen, kann für Halter älterer Fahrzeuge Vorteile bringen.

Ein Auto qualifiziert sich grundsätzlich dafür, wenn es vor 30 Jahren erstmals neu zugelassen wurde. Zudem muss es nach Angaben der Prüforganisation Dekra weitgehend im Originalzustand oder mit Originalteilen restauriert worden sein.

Dafür ist ein Gutachten erforderlich, das nach Angaben des Tüv-Verbands je nach Aufwand zwischen 80 und 200 Euro kostet. Genug der grauen Theorie. Hier kommen sieben populäre Aspiranten für 2023 mit Preisbeispielen vom Marktbeobachter Classic Data.

Mercedes C-Klasse

Die neue C-Klasse von 1993 setzte dank Doppelquerlenker-Vorderachse beim Fahrkomfort Maßstäbe im Segment. Die Serienausstattung war mit Fahrerairbag, Seitenaufprallschutz, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung und fünf Gängen umfangreich.

Die Dieselmotoren mit neuer Vierventiltechnik setzten auf Sparsamkeit, versprachen aber keine sonderlicher Fahrleistungen. Dafür sorgte der C 36 AMG, der im Spätsommer 1993 für fast 100.000 D-Mark nachkam. Preisbeispiel: C 180, Limousine, 90 kW/122 PS, 1.799 ccm, Erhaltungszustand 2: 4.600 Euro (Zustand 3: 2.500 Euro).

VW Golf GTI 16V

Spät im Jahr 1992 lief die Produktion der sportlichen Version des VW Golf III an. Doch in den Handel kam der rasante Kompakte mit Vierzylinder erst so richtig 1993 - mit bis zu 215 km/h Spitze.

Später im Jahr kamen auch das auf dem Golf III basierende Cabrio und der erste Kombi (Variant) zu den Kunden. Preisbeispiel: Golf III GTi 16V, Dreitürer, 1.984 ccm, 110 kW/150 PS, Erhaltungszustand 2: 7.600 Euro (Zustand 3: 4.900 Euro).

Honda Accord (fünfte Generation)

Das Mittelklassemodell Accord kam 1993 zunächst als Stufenheck-Limousine mit kräftigen 2.0- und 2.2-Liter-Benzinern in die Showrooms. Für die Kraftübersetzung sorgte ein Fünfgang-Getriebe; auf Wunsch gab es eine Viergang-Automatik. Preisbeispiel: Accord, Limousine, 96 kW/130 PS, 1.997 ccm, Erhaltungszustand 2: 2.400 Euro (Zustand 3: 1.500 Euro).

Porsche 911 (993)

Als letzter Elfer mit klassisch luft- statt fortan wassergekühltem Boxermotor fuhr die vierte Generation des Sportwagenklassikers vor. Schon der Einstiegs-Elfer der neuen Baureihe fuhr in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 zügig - 270 km/h Topspeed. Preisbeispiel: 911 Carrera, Coupé, 200 kW/272 PS, 3.600 ccm, Erhaltungszustand 2: 72.300 Euro (Zustand 3: 47.700 Euro).

Renault Twingo I

Kleinstwagen oder Minivan? Jedenfalls war der Twingo bei seinem Debüt mit Kulleraugenscheinwerfern und weichen Formen erfrischend neu im Design. Auch die inneren Werte überzeugten - allen voran die zu einer Art Liegefläche umklappbaren Sitze. Aber auch die digitale Cockpitanzeige und nicht zuletzt seine technische Robustheit, die ihm Oldtimer-Experten attestieren.

Präsentiert wurde der kleine Klassiker 1992 auf dem Pariser Salon, in den Handel kam er 1993 mit einem 40 kW/55 PS leistenden Vierzylinder-Benziner. Preisbeispiel: Twingo, Dreitürer, 40 kW/54 PS, 1.239 ccm, Erhaltungszustand 2: 2.300 Euro (Zustand 3: 1.200 Euro)

Ferrari 456 GT

Vom Automobildesigner Pininfarina gestaltet, glitzerte der 2+2-Sitzer 1992 auf dem Pariser Autosalon. Im Folgejahr gab es ihn zu kaufen. Wie beim italienischen Sportwagenbauer Tradition, wurde auch beim neuen Coupé der Name vom Hubraum eines einzelnen Zylinders abgeleitet, der bei 456 ccm lag.

Der 5,5-Liter V12 katapultierte die 1,7-Tonnen-Flunder in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Maximaltempo: über 300 km/h. Preisbeispiel: 456 GT, 2+2-Sitzer, 325 kW/442 PS 5.474 ccm, Erhaltungszustand 2: 52.700 Euro (Zustand 3: 41.300 Euro).

Jaguar XJ 12

Mit Zwölfzylinder bestückt stellte Jaguar im Frühjahr 1993 sein neues Spitzenmodell mit verchromtem Kühlergrill in den Fahrtwind. Wie für den britischen Hersteller von Luxuskarossen zu jener Zeit typisch, war neben dem feinen Federungskomfort ab Werk vieles an Bord.

Über die Hinterachse angetrieben düste die Luxuslimousine mit Lederinterieur in 7,4 Sekunden auf 100 und bis zu maximal 250 km/h. Preisbeispiel: XJ 12 6.0, Limousine, 229 kW/311 PS, 5.993 ccm, Erhaltungszustand 2: 13.600 Euro (Zustand 3: 7.900 Euro).  © dpa

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