VW Arteon
1 13
Audi TT
Er gilt als Design-Ikone und hat das Image der Marke nachhaltig geprägt. Doch nach ziemlich genau 25 Jahren und drei Generationen stellt Audi den TT jetzt ein.
2 13
Audi R8
Und als wäre das Ende von Coupé und Roadster für die Fans der vier Ringe nicht schon schmerzhaft genug, haben die Bayern auch den Abschied von ihrem sportlichen Top-Modell R8 bestätigt.
3 13
Audi-Modelle
Die Baureihen sind zu alt für eine weitere Karriere und passen nicht mehr in die Zeit, die doch künftig vorgeblich elektrisch sein soll, argumentiert der Hersteller. Geduld ist gefragt, bis Pläne für einen elektrischen Sportwagen gediehen sind, der dann womöglich beide Baureihen ersetzt.
4 13
Ford S-Max
Noch schlimmer ist der Kahlschlag bei Ford in Köln: Ford Mondeo Limousine und Turnier, Galaxy und S-Max – diese Modelle hat es Pressesprecher Ralph Caba zufolge bereits dahingerafft.
Anzeige
5 13
Ford Fiesta
Und die beiden wichtigsten sind da noch gar nicht benannt: Seit Sommer 2023 ruht nach 47 Jahren und rund 20 Millionen Exemplaren die Produktion des Fiesta.
6 13
Ford Focus
Und auch der Ford Focus muss bald dran glauben.
7 13
Ford Explorer
Der Grund: Ford braucht in Köln den Platz für den Bau des Explorers als erstes europäisches Elektroauto der Marke - und weder mit dem Fiesta noch dem Focus sei auf Dauer Geld zu verdienen, äußert sich Deutschlandchef Christian Weingärtner. Erst recht nicht, wenn alle Welt SUVs wolle.
8 13
VW Arteon
Diese Beispiele sind keine Einzelfälle: Auch VW hat seine Modellpalette ausgedünnt. So wurde das Abenteuer mit dem Arteon beendet.
Anzeige
9 13
VW Passat
Und beim Generationswechsel für den Passat bleibt die Version der klassischen Stufenheck-Limousine auf der Strecke.
10 13
BMW 6er GT
Bei BMW nehmen sie gerade Abschied vom 6er GT.
11 13
Mercedes
Und bei Mercedes ist ebenfalls Großreinemachen angesagt: Gab es bislang jeweils in C- und E-Klasse ein Coupé und ein Cabrio, soll nun der CLE beide Modelle ersetzen. Das viertürige E-Klasse Coupé CLS wird laut Werk ersatzlos gestrichen und Modelle wie das Coupé und das Cabrio der S-Klasse oder der Roadster des AMG GT bleiben ohne Nachfolger.
12 13
Porsche
Bei Porsche laufen die Sportwagen der Baureihe 718 mit Boxster und Cayman Ende 2024 aus.
Anzeige
13 13
Porsche
Aber nicht immer bedeutet das einen Abschied für die Ewigkeit und manchmal ist es sogar die Elektromobilität, die das Wiedersehen erst ermöglicht. Ein Beweis dafür ist Porsche: Wenn - vermutlich im Herbst 2025 oder Frühjahr 2026 - der erste zweisitzige elektrische Sportwagen aus Stuttgart kommt, dann soll der - so ist aus Unternehmenskreisen zu hören - Boxster und Cayman beerben. (Galerie erstellt mit Material der dpa)