Tänzchen gefällig? Storcks Aernario.3 präsentierte sich auf unseren Testfahrten so agil und leichtfüßig, dass dieser Vergleich wie von selbst in den Sinn kam.
Schon auf kleine Lenkimpulse reagiert das Aernario.3 dank kurzem 90er-Vorbau in Verbindung mit dem eher steilen Lenkwinkel feinfühlig mit flinken Richtungsänderungen, dass es eine helle Freude ist. Bergab könnte sich mancher indes etwas mehr Laufruhe wünschen. Geht es hingegen bergan, legt das Aernario.3 die Messlatte extrem hoch: Mit gerade mal 7,3 Kilo ist es nur minimal schwerer als das leichteste Rad im Vergleich, das Giant TCR. Und leicht sind auch die Zeitjäger-Laufräder. Da merkt man kaum, dass die Straße ansteigt, so behände schwingt sich das Aernario Kehre um Kehre nach oben.
Kletterspezialist von Storck
Und profitiert dabei von der bergtauglichen 11–34er-Kassette: Die ermöglicht es, mit hoher Trittfrequenz zu klettern –roher Krafteinsatz würde auch gar nicht zu diesem grazilen Renner passen. Weitere Stärken des Storck: seine exzellente Beschleunigung und ein hohes Maß an Komfort – beides Disziplinen, in denen sich das Aernario.3 Pro ebenfalls in der Test-Spitzengruppe platziert. Mit gemessenen 156 N/mm am Heck liegt es nur minimal hinter dem Ultralight von BH Bikes. Auch an der Front sorgt das gut in der Hand liegende RBSU-OnePiece-Cockpit dafür, dass Erschütterungen sehr gut absorbiert werden. Und komfortabel fällt auch die Sitzposition auf dem Rad aus: der Lenker nicht zu tief, der Rahmen nicht zu lang, fühlt sich das auch auf langen Touren angenehm an. Wer’s sportlicher mag: Das Testrad kam mit drei Zentimetern Spacern unterm Vorbau, Potenzial mithin, die Front noch einmal spürbar abzusenken.
👍 Das gefällt
👎 Das weniger
💗 Das perfekte Rad für...
*Gewicht ohne Pedale, Größe M
Mehr Informationen beim Hersteller Storck
Verwandte Artikel
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.